Nächtliche PS-Duelle

Das sind Wiener Hotspots für illegale Autorennen

Vor Jahren galt der Gürtel in Wien als sündige Meile. Heute verwandelt er sich ab Mitternacht in eine Rennstrecke. Auch am Kahlenberg und in der Triester Straße treffen sich vor allem junge Männer oft, um PS-Gefechte auszutragen.

„Das Gaspedal ist rechts!“, scheint mir ein junger Mann, der mein Sohn sein könnte, an einer Kreuzung vor dem AKH auffordernd zuzuzwinkern. Wahrscheinlich hält er das laute Surren meines defekten Ventilators für eine Duellaufforderung. Kaum zeigt die Ampel Orange, zeigt der virile Bursche mir und meinem ebenso in die Jahre gekommenen BMW X3, was deutsche Motorentechnik wirklich draufhat. Mit ungezügelten 625 PS stößt der dunkle X6 M raketenartig in die Nacht und lässt mich wie einen Sonntagsfahrer mit Hut an der Ampel stehen. Nur eine von mittlerweile vielen Beobachtungen der röhrenden Gürtelduelle zur Geisterstunde seit etwa zwei Jahren.

Ab Mitternacht im Höllentempo!
Denn nachts, wenn alles schläft, werden Wiens Hobbyrennfahrer hellwach. Dann beginnt der Straßenkrieg mit PS-Monstern, meist von Audi, BMW oder Mercedes. Oft sind es Zweikämpfe. Sprintduelle von Ampel zu Ampel. Abbiegespuren werden zur Überhollinie, vor fixen Radarboxen wird gebremst, dass die Reifen rauchen, und lahme Enten werden mit waghalsigen Manövern überholt.

Ab und zu ertappt eine Zivilstreife einen Gürtel-Star. Nur dank des Blaulichts kann auch ein Polizei-Skoda einen Benzin-Helden ausbremsen. Kaum ist die Streife außer Sicht, geht es im Höllentempo weiter. Übrigens: Elektroautos nehmen noch selten an Gürtelhatzerln teil.

Gürtel, Kahlenberg und Triester Straße sind die Renn-Hotspots
Quietschende Reifen mit viel Qualm, dröhnender Auspufflärm und Beschleunigen wie bei der Formel 1 - der Parkplatz am Wiener Kahlenberg ist an so manchen Wochenendnächten ein beliebter Treffpunkt der Autotuner-Szene der Bundeshauptstadt, der auch aufgemotzte Wagen aus den angrenzenden Bundesländern wie ein Magnet magisch anzieht. Die Treffen, an denen mehrere Hundert Autos teilnehmen, werden meist über soziale Medien angekündigt.

Doch auch der Wiener Gürtel ist eine beliebte Strecke der „Roadrunners“ - ebenso die Triester Straße stadtauswärts und die Strecken rund um den Shopping-Tempel in Vösendorf (NÖ).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele