Im Pongau

Unterwegs mit 32 Pfoten

Salzburg
08.02.2022 19:00

Fernab vom Massentourismus, etwas versteckt im St. Johanner Ortsteil Plankenau, hört man schon von Weitem lautes Hundegebell. Inmitten der zauberhaften Winterlandschaft sitzen auf dem Feld gegenüber des Hotels Lerch acht Schlittenhunde und können es kaum mehr erwarten, den Schlitten von Herrchen Sepp Brugger zu ziehen.

Gemeinsam mit seiner Partnerin arbeitet Brugger seit 15 Jahren mit Schlittenhunden. Mit seinen zwölf Vierbeinern hat er schon mehrere Meisterschaften gewonnen, arbeitet als Hundetrainer und bietet seit zwei Jahren coronabedingt auch Hundeschlittenfahrten an.

Intensive Vorbereitung für die Schlittenhunde
„Am besten sollten Interessierte eine Woche im Voraus eine Fahrt reservieren. Denn die Hunde brauchen eine intensive Vorbereitung“, so Brugger. Ist es dann soweit, können die Hunde es kaum mehr erwarten. Bevor es los geht, wird jeder Hund einzeln von Brugger an den Schlitten gespannt. Da herrscht strikte Hierarchie. „Vorne ist die Leithündin, ein Husky. Und hinter den vier Huskys dann die vier Grönlandhunde“, sagt der Hundetrainer und rückt seine Haube zurecht. Man spürt die Anspannung der Hunde, endlich loslegen zu dürfen. Und kaum ruft Brugger seinen acht Vierbeinern zu, ziehen diese wie verrückt den Schlitten durch die Winterlandschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele