„Beispielloser Dienst“

Van der Bellen gratulierte Queen zum Thronjubiläum

Adabei
06.02.2022 13:33

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Queen Elizabeth II. zu ihrem Platin-Thronjubiläum am Sonntag Glückwünsche übermittelt. „Im Namen der Republik Österreich gratuliert Bundespräsident Alexander Van der Bellen Königin Elizabeth II. zum heutigen 70-jährigen Thronjubiläum“, hieß es auf Twitter.

In einem auf englisch verfassten Schreiben des Bundespräsidenten an die Monarchin wird der „beispiellose und beispielgebende Dienst“ der Königin seit ihrer Thronbesteigung gewürdigt, der „eine Inspiration für die Menschen im Vereinigten Königreich und auf der ganzen Welt in glücklichen wie in schwierigen Zeiten“ gewesen sei. Van der Bellen erinnert auch an den bisher einzigen Staatsbesuch der Königin in Österreich im Jahr 1969.

„Beste Wünsche für Frieden, Glück und Gesundheit“
In der Zeit seit Beginn ihrer Regentschaft habe es enorme historische Veränderungen gegeben, doch die Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der Republik Österreich hätten eine „ausnehmend stabile und positive Entwicklung“ gezeigt.

„Vom österreichischen Staatsvertrag von 1955 bis zum heutigen Tag sind unsere Länder enge Partner in politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Belangen geworden, und ich bin überzeugt, dass sich dieser Trend noch lange fortsetzen wird“, so Van der Bellen. Zum Abschluss übermittelt der Bundespräsident der Königin, ihrer Familie und den Briten seine „besten Wünsche für Frieden, Glück und Gesundheit“.

Elizabeth II. ist an diesem Sonntag seit genau 70 Jahren im Amt. Sie wurde am 6. Februar 1952 Königin, als ihr Vater George VI. starb. Der Staatsbesuch der Queen in Österreich im Mai 1969 stieß auf großes öffentliches Interesse und Medienecho. Neben Wien und Tirol hielt sich die Königin auch in Niederösterreich, der Steiermark und Salzburg auf.

Während der nunmehr 70-jährigen Regentschaft der Queen wurden insgesamt drei österreichische Bundespräsidenten im Buckingham Palace empfangen - zuletzt Ende November 2011 Heinz Fischer. Zuvor war im Februar 1995 Bundespräsident Thomas Klestil im Palast zu Gast. 1966 wurde Franz Jonas von der Monarchin empfangen, die drei Jahre später in Begleitung von Prinz Philip den Staatsbesuch erwiderte. Thronfolger Prinz Charles kam unter anderem im April 2017 zu einem offiziellen Besuch mit seiner Ehefrau Camilla nach Wien und war damals auch bei Bundespräsident Van der Bellen und dessen Frau Doris Schmidauer in der Hofburg zu Gast.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele