Snowboard-Queen verrät

Anna Gasser: „Ich war nervös, fast paranoid!“

Wintersport
28.01.2022 07:19

Olympiasiegerin Anna Gasser zählt auch in Peking zu den ganz heißen Podest-Kandidatinnen. Wie sie ihre Chancen bei den Spielen in China einschätzt und warum der Trip zu den X-Games sie ins Schwitzen brachte: „Die Regeln dort sind so viel milder, fast niemand hatte eine Maske auf. Ich war nervös, fast paranoid!“

„Diese schönen Szenen schaut man sich gerne an“, meint Anna Gasser, angesprochen auf ihren Olympiasieg vor vier Jahren in Pyeongchang. Die Kärntnerin wurde ihrer Favoritenrolle im Big Air der Snowboarder vollauf gerecht und versetzte Österreich mit ihrem Triumph in Ekstase.

Auch in China zählt die 30-Jährige als Führende zum engsten Favoritenkreis in ihrer Paradedisziplin, wo sie im Weltcup in beiden Bewerben Zweite wurde, ist zudem im Slopestyle eine Außenseiterin für Edelmetall. „Diesmal sind es aber andere Spiele“, spricht sie ihre Ausgangsposition an. „Beim letzten Mal war ich vor Olympia ungeschlagen und hatte eineinhalb Jahre lang alles gewonnen. Ich wäre extrem traurig gewesen, wäre es nicht Gold geworden.“ Diesmal ist der Kreis der Kandidatinnen deutlich größer, muss alles passen, um erneut ein Wörtchen um den Sieg mitreden zu können. „Aus den Top 8 kann jeder um die Medaillen mitspringen“, ist sie überzeugt.

Der größte Unterschied ist aber natürlich, dass diesmal die Corona-Pandemie für eine andere Atmosphäre sorgen wird. „Ich war nach meinem Sieg damals im Österreich-Haus, meine Familie war dort, das ganze Starterfeld hat in der Nacht mit mir gefeiert“, erinnert sich Gasser mit strahlenden Augen an ihren Gold-Coup.

Eine andere Welt
Von diesem Strahlen war zuletzt wenig zu sehen, als sie bei den X-Games in den USA an den Start ging. „Die Regeln dort sind so viel milder, fast niemand hatte eine Maske auf“, verriet sie. „Ich war nervös, fast paranoid.“ Gasser wollte sich keinesfalls mit Covid infizieren. Schließlich will sie in Peking für Furore sorgen. Pandemie hin oder her ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele