Von Polizei gefasst

Jugendbande richtet Schaden von 12.000 Euro an

Niederösterreich
05.05.2011 11:32
Kriminalbeamte aus Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) haben einer Jugendbande das Handwerk gelegt. Die Liste der Delikte, die den zwölf Beschuldigten im Alter von zwölf bis 18 Jahren zur Last gelegt werden, ist lang: Gewerbsmäßige Einbruchsdiebstähle - eine Imbissstube in Kaltenleutgeben soll 14 Mal ins Visier der Bande geraten sein-, Ladendiebstähle, Sachbeschädigungen und eine Urkundenunterdrückung. Der vorläufige Gesamtschaden beträgt mindestens 12.000 Euro.

Die Ermittlungen hatten bereits Ende Dezember 2010 nach einem Einbruchsdiebstahl in die Imbissstube in Kaltenleutgeben begonnen, so die Sicherheitsdirektion am Donnerstag. Noch im Zuge der Tatortarbeit wurden zwei Beschuldigte ausgeforscht und einvernommen. Durch diese Befragungen und weitere Erhebungen wurden letztlich elf österreichische Staatsbürger im Alter von zwölf bis 18 Jahren und ein 14-jähriger Bulgare, wohnhaft im Bezirk Mödling bzw. Wien-Liesing, als Verdächtige ermittelt.

Schaden von 12.000 Euro angerichtet
Die Jugendbande kommt laut Polizei im Zeitraum von Frühling 2008 bis vergangenen Dezember für 18 Verbrechen und acht Vergehen in Wien-Liesing und im Bezirk Mödling infrage. Ebenfalls zur Anzeige gebracht wurden Übertretungen nach dem Suchtmittelgesetz und diverse Verwaltungsübertretungen. Die Beschuldigten gaben großteils an, die Straftaten aus Langeweile verübt zu haben. Der vorläufig ermittelte Gesamtschaden beträgt mindestens 12.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele