Labor in Graz

Mehr PCR-Tests: Steiermark hat noch Kapazitäten

Steiermark
20.01.2022 07:30

Auch in der Steiermark steigt die Zahl der durchgeführten PCR-Tests deutlich - doch im zentralen Labor in Graz sind noch ausreichend Kapazitäten vorhanden, betont der steirische Testkoordinator Harald Eitner. Immer vorausgesetzt, es kommt zu keinen größeren Personalausfällen...

131.651 PCR-Tests wurden in der Vorwoche an den steirischen Teststraßen durchgeführt (davon waren 2684 Ergebnisse positiv) - das bedeutet einen klaren Anstieg um 40.000 Tests innerhalb von nur einer Woche. Auch bei den PCR-Heimgurgeltests gab es mit 54.666 ein Rekordergebnis (bisher waren es meist um die 30.000). Das im November eröffnete Labor in Graz hätte aber Kapazitäten für 250.000 Gurgeltests pro Woche, betont Testkoordinator Harald Eitner.

Auch bei den Teststraßen-Proben gibt es noch Spielraum nach oben. Über einen gewissen Zeitraum könnte man laut Eitner 200.000 Tests pro Woche schaffen. Es werden auch weitere Maschinen angeschafft. Und man hat von einem Zwei- auf ein Drei-Schicht-Modell umgestellt, um die Ansteckungsrisiken zu reduzieren.

Defekte Maschine sorgte für Verzögerungen
Die Ergebnisse kommen laut Eitner in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Am Dienstag sorgte aber eine defekte Maschine im Labor für Verzögerungen bei etwa 5000 Proben, am Mittwoch war das Problem dann behoben.

Bei den steirischen Apotheken wurden in der Kalenderwoche 2 übrigens 137.812 PCR-Tests durchgeführt (mit 2115 positiven Ergebnissen). Diese haben für die Auswertung allerdings kein zentrales Labor beauftragt, sondern unterschiedliche Vertragspartner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele