Neue Entwicklung

Novak Djokovic: Wurde der Corona-Test manipuliert?

Tennis
11.01.2022 19:29

Neuer Knalleffekt in der Causa rund um die „problematische“ Einreise von Novak Djokovic nach Australien: Nachdem bereits früher am Tag bekannt geworden war, dass der Tennis-Superstar auf einem Einreise-Formular falsche Angaben gemacht hatte, keimt nun der Verdacht auf, dass der positive Corona-Test vom 16. Dezember, der die „Eintrittskarte“ für Djokovic nach Australien sein sollte, manipuliert worden sein könnte!

Wie der „Spiegel“ berichtet, scheint der ungeimpfte Djokovic erst am 26. Dezember positiv auf das Corona-Virus getestet worden zu sein - und nicht, wie von ihm und seinen Anwälten behauptet, bereits am 16. Dezember.

Wie man bei dem deutschen Magazin zu dieser Ansicht kommt? Ganz einfach: Man warf einen genaueren Blick auf die von den Djokovic-Anwälten in Papierform vorgelegten Dokumente des Serbischen Instituts für öffentliche Gesundheit, scannte die darauf befindlichen QR-Codes ein und staunte daraufhin nicht schlecht.

Am gestrigen Montag um 13.19 Uhr (MEZ) spuckte das System zum am 16. Dezember angeblich positiven Corona-Test Folgendes aus: „Test Result Negative“. Damit wäre das Top-Argument für die Einreise-Ausnahme für Djokovic, eine in den vergangenen sechs Monaten erfolgte Corona-Infektion, mit einem Schlag hinfällig gewesen.

Rund eine Stunde später, genauer gesagt um 14.33 Uhr, zeigte der Scan des gleichen QR-Codes allerdings plötzlich „Test Result Positive“ an. Ein Zufall? Eine Panne? Manipulation?

Darüber hinaus sei die vom Corona-Testsystem Serbiens automatisch in aufsteigender Nummerierung vergebene Identifikationsnummer für den angeblich am 16. Dezember erfolgten Test von Djokovic um rund 50.000 Stellen höher als jene für den am 22. Dezember durchgeführten negativen Test, der die Genesung von Djokovic anzeigen soll.

Zufall oder ein weiteres Indiz für eine Manipulation? Wie der „Spiegel“ recherchierte, wurden in Serbien vom 22. bis zum 26. Dezember rund 50.000 Corona-Tests durchgeführt …

„Aufgrund dieser Indizien ist es die naheliegendste Erklärung, dass das positive Test-Ergebnis nicht am 16. Dezember, sondern eher am 26. Dezember in die serbische Datenbank überführt wurde“, so vom „Spiegel“ zu Rate gezogene Fachleute von „Zerforschung“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele