„Krone“-Kommentar

Blaues Rückgrat wie aus Gummi

Tirol
11.01.2022 10:21

Dass die Freiheitlichen eigentlich nur mehr ein Thema kennen, nämlich Corona und den Kampf gegen den Rest der Welt, muss - wie es so salopp heißt - eine Demokratie aushalten. Wie auch die meist derben, oft abgestumpften Sprüche. Ein Blick Monate zurück zeigt, wo diese Gruppierung dahindümpelte, zu verdanken ihrem einstigen Strahlemann an der Spitze, der gerne Moral und Wasser predigte, um dann teuren Wein (Wodka) zu trinken und beim Umgang mit eigenen Spesenrechnungen Freiheit walten ließ.

Dass Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger, im Zivilberuf vielfach angesehener Anwalt, es am Sonntag genoss, endlich wieder einmal vor mehreren Tausend Menschen loslegen zu dürfen, ist ihm auch nicht zu verübeln. Abwerzger hat sich politisch ins Abseits manövriert, weiß, dass er, solange Günther Platter Landeshauptmann ist, keine Chance auf das Mitregieren in Tirol bekommt. Ob Demo-Auftritte wirklich sein Niveau sind?

Wundern muss man sich indes über FPÖ-Oberboss Kickl. Sein Poltern gegen die Regierung wirkt aufgesetzt. Wohlgemerkt gegen eine Regierung, der er noch vor gar nicht allzu langer Zeit selbst angehörte. Dass er sich am Sonntag beim Demomarsch mitten unters Volk mischte und jedes Selfie mit sich genoss, okay! Aber dass er - wohl eher als Ausländerdiffamierer bekannt - auch mit Marokkanern welche machte, zeigt, wie biegsam das Kickl-Rückgrat ist. Aber die Freiheit, die schon Jörg Haider proklamierte, ist nur eine von blauem Dunst geprägte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele