Schluss mit T-Modell

Mercedes-Benz verabschiedet sich von den Kombis

Motor
10.01.2022 13:40

Mercedes-Kombis werden wohl nicht mehr lange gebaut werden: Der Daimler-Konzern will einem Medienbericht zufolge künftig weitgehend auf die klassischen T-Modelle verzichten.

(Bild: kmm)

Das berichtet die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Der Kombi mit dem Namenszusatz T für „Touristik und Transport“ ist bei uns in Österreich oder auch in Deutschland sehr beliebt, wird aber in den Mega-Märkten USA und China zu wenig nachgefragt. Doch dort machen die großen Autohersteller ihr Geschäft.

Das Unternehmen will sich daher künftig auf Karosserieformen mit mehr Potenzial konzentrieren. Zunächst wird zum Modelljahr 2025 der Mercedes CLA Shooting Brake wegfallen, der wie die B-Klasse und die A-Klasse-Limousine ersatzlos gestrichen wird.

Bei der übernächsten Generation der E-Klasse ab Anfang 2030 fehlt in der Langzeitplanung ebenfalls der Kombi. Mit Auslaufen der gerade erst eingeführten C-Klasse wird auch beim Nachfolger nicht mehr mit einem T-Modell geplant.

Derzeit denkt die Produktplanung über Alternativen nach, um Kunden ein Angebot machen zu können. Dazu gehört der SUS (Sport Utility Sedan) im Crossover-Look, der aufgrund des mit Batterien gefüllten Sandwich-Bodens eine leicht erhöhte Sitzposition in Aussicht stellt. Außerdem prüft das Unternehmen ein Splitting des SUV/CUV-Segments.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele