Royaler Besuch

König Felipe und Letizia im Jänner zu Gast in Wien

Adabei
01.01.2022 06:00

Wien steht royaler Besuch ins Haus: Wie die „Krone“ aus Diplomatenkreisen erfuhr, beehren Ende Jänner der spanische König Felipe VI. und seine Gattin Letizia Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Vertreter der Bundesregierung in der Wiener Hofburg mit einem Besuch. Ein Beweis für die guten Beziehungen.

Seit 2014 ist Felipe König von Spanien, im Jänner 2022 wird er in dieser Rolle das erste Mal Wien beehren. Zur großen Freude der Royal-Fans mit Gattin Letizia, die beim Besuch bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg wohl für den Glamour-Faktor sorgen wird. Die spanische Königin gilt nämlich als echte Stilikone und überzeugt stets mit ihren edlen und gleichzeitig hochmodernen Outfits.

Zuletzt durften sich die Österreicher davon 2014 ein Bild machen. Damals besuchte die frisch gekrönte Letizia Wien, um gemeinsam mit dem damaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer im Kunsthistorischen Museum die erste Velazquez-Retrospektive im deutschsprachigen Raum zu eröffnen. Im roten Leder-Mini-Kleid, über dem sie einen stylishen schwarzen Blazer trug, sowie in roten Leder-High-Heels zog die Königin alle Blicke auf sich.

Juan Carlos mehrmals in Wien zu Gast
Die Beziehungen zwischen Österreich und Spanien gelten ohnehin als ausgezeichnet: Als 1978 nach dem Ende der Franco-Diktatur Spanien zur parlamentarischen Erbmonarchie wurde, führte die erste Auslandsreise des damals 40-jährigen König Juan Carlos I. nach Österreich. Dies war eine Bestätigung der besonderen historischen Beziehungen zwischen beiden Staaten, vor allem durch das frühere gemeinsame Herrscherhaus Habsburg.

2007 war Juan Carlos (übrigens aus dem Hause Bourbon-Anjou) auch als letzter spanischer Monarch in Österreich. Binnen 22 Stunden traf er Heinz Fischer und eröffnete den neuen OSZE-Hauptsitz im Palais Palffy. 2014 dankte er zugunsten seines Sohnes Felipe VI. ab.

Gemeinsames Engagement gegen Klimawandel
Van der Bellen traf Felipe erstmals im Oktober 2019 in Japan, als der neue „Tenno“, Japans Kaiser Naruhito, offiziell den Chrysanthementhron bestieg. Der Bundespräsident und der spanische König saßen sich beim anschließenden Dinner gegenüber.

Bei der UNO-Klimakonferenz desselben Jahres in Madrid gab es ein Wiedersehen. Felipe und Van der Bellen teilen das Engagement im Kampf gegen den Klimawandel, und der Bundespräsident hatte den Monarchen mehrfach nach Österreich eingeladen. Nun hat Felipe laut „Krone“-Informationen angenommen und soll - wenn es die Corona-Pandemie denn zulässt - Ende Jänner nach Österreich kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele