ÖSV auf Fehlersuche

Tournee-Pleite: „Die Balance ist unser Problem“

Wintersport
31.12.2021 09:03

Österreichs Skispringer suchten nach der Pleite im Regenspringen von Oberstdorf nach den Fehlern. Weltmeister Stefan Kraft und Co. konzentrieren sich nun voll auf die Einzelspringen bei der 70. Tournee.

Die Tournee ist für Österreich schon nach dem ersten Springen verloren. Daniel Huber hat als bester heimischer Springer schon 33 Punkte Rückstand auf den japanischen Auftaktsieger Ryoyu Kobayashi.

„Ich bin froh, dass so etwas passiert. Es ist uns eklatant vorgeführt worden, dass wir da ein Problem haben“, versuchte Österreichs Nordisch-Chef Mario Stecher der Pleite beim verregneten Tournee-Auftakt Positives abzugewinnen.

Nach dem schlechtesten ÖSV-Ergebnis in Oberstdorf seit 26 Jahren saßen Springer und Trainerstab im Hotel nach dem Abendessen lange zusammen. „Wir sind einhelliger Meinung, dass wir daran arbeiten müssen. Wir werden versuchen, diese Fehler auszumerzen, um beim nächsten Großereignis in einer guten Verfassung anzutreten“, stellte der frühere Kombinierer klar.

Es ist übrigens eine altbekannte Schwäche im rot-weiß-roten Sprungstil. „Wir sind eine Nation, die extrem auf Zug anfährt. Wenn die Spur nicht ganz so wegzieht, leidet in der Hocke die Balance. Wenn man im Wettkampf dann noch ein Schäuferl drauflegt, geht das nach hinten los“, erklärte Stecher.

Potenzial für Siege ist da
Ab sofort geht es um Schadensbegrenzung. „Ich glaube, dass es die Mannschaft draufhat, um Stockerl und Siege zu kämpfen“, sagt Stecher vor der zweiten Tournee-Station in Garmisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele