Verkehrswende geplant

Innsbrucks Suche nach dem besten Bus-Antrieb

Tirol
30.12.2021 15:00

Der Test-Marathon der Innsbrucker Verkehrsbetriebe beschäftigt nun auch die Politik: „Warum werden keine Wasserstoff-Busse getestet?“, fragt sich VP-Klubchef Appler. FP-Vize-BM Lassenberger sieht zu viel Ideologie bei den Grünen.

Wie schon bei der europäischen Mobilitätswoche Ende September fordert ÖVP-Stadtparteiobmann KO Christoph Appler das IVB-Management endlich auf, die konkreten Ergebnisse der Tests öffentlich auf den Tisch zu legen. „Schon wieder“ mussten Gemeinderätinnen und -räte aus den Medien über weitere Testläufe mit E-Bussen erfahren.

Verweis auf Erfahrungen in Wien
„Weiters stellt sich die berechtigte Frage, warum nicht auch Wasserstoff-Busse von den IVB vorurteilsfrei getestet werden, die bei vielen europäischen Verkehrsbetrieben schon im Einsatz sind. So zum Beispiel setzen die Wiener Linien verstärkt auf Wasserstoff angetriebene Busse und haben deshalb vor wenigen Tagen die erste Wasserstoff-Tankstelle zusammen mit der Wien Energie in Betrieb genommen“, erläuterte Appler.

Zitat Icon

Nur von Ideologie geprägte Ideen umzusetzen, aber den Klimaschutz außen vor zulassen, ist scheinbar die neue Stärke der Innsbrucker Grünen.

Vizebürgermeister Markus Lassenberger

FP: Klimaschutz außen vor„
“Die Aussagen der grünen Verkehrsstadträtin Uschi Schwarzl und des grünen Bürgermeisters Georg Willi zeigen, dass die Grünen immer noch nicht ernsthaft eine Wende herbeiführen wollen„, kritisiert FP-Vize-BM Markus Lassenberger. Es werde nach wie vor von der Anschaffung von Dieselbussen seitens der Grünen gesprochen, die jedoch im beschlossenen Doppelbudget von einer Mehrheit der konstruktiven Kräfte - bestehend aus FPÖ, FI, ÖVP und GI - mittels Abänderungsantrag nicht mehr vorgesehen bzw. die Budgetmittel dafür gestrichen worden sind“, erörtert Lassenberger. „Nur von Ideologie geprägte Ideen umzusetzen, aber den Klimaschutz außen vor zulassen, ist scheinbar die neue Stärke der Innsbrucker Grünen.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele