„Alle Jahre wieder“

Weihnachtsgruß: Muslimischer Shitstorm gegen Salah

Fußball International
26.12.2021 15:50

„Alle Jahre wieder“ - langsam wird es beinahe zu einer Weihnachts-Tradition: Liverpool-Superstar Mohamed Salah hat indirekt wieder einmal einen Mega-Shitstorm in den Sozialen Medien ausgelöst! Und das nur deshalb, weil er einen Schnappschuss postete, der ihn, seine Frau und seine beiden Kinder - allesamt gläubige Muslime -, dabei zeigt, wie sie vor einem hell erleuchteten Weihnachtsbaum liegen. Untertitel: „Merry Christmas!“ Grund genug für Teile der muslimischen Community rund um den Globus, den Ägypter für seinen angeblichen Affront gegen den Islam mit Kritik zu „beschenken“ ...

Eines kann man Salah beileibe nicht vorwerfen: dass er vor seinen Kritikern und den Extremisten einknicken würde. Denn bereits in den Vorjahren 2020 und 2019 hatte der 29 Jahre alte Stürmer-Star ähnliche Posts abgesetzt - mit ähnlichen Reaktionen von besonders strenggläubigen Muslimen.

Hier eine kurze Auswahl:

„Jedes Jahr hast Du das gleiche Thema: Willst Du die Gefühle der Muslime provozieren, die Dich auf der ganzen Welt unterstützen?“

„Es gibt nur zwei große Feste im Islam, nicht mehr und nicht weniger! Es ist ‚haram‘, Weihnachten zu feiern, weil es dem widerspricht, was Allah verkündet. Dass wir an Jesus glauben, bedeutet nicht, dass wir Weihnachten feiern!“, meint etwa @misfermo2.

User @HamzaQ__ hält sich wiederum nicht lange mit Argumenten auf, sondern erteilt lediglich eine Handlungsanweisung: „Lösch das sofort!“

Freilich: Viele, viele Follower verteidigten Salah auch für seine Weihnachtsgrüße - gegen immer wieder vorgebrachte Belehrungen darüber, was ein Muslim zu tun und zu lassen habe. „Ich liebe das absolut! Mo Salah ist ein großartiges Beispiel für jemanden, der Brücken baut, ohne sich um das Gezeter zu kümmern. Die Welt braucht mehr Mo Salahs!“, schrieb etwa @Mobyhaque1.

Und @Omardmq ruft seine muslimischen Glaubensgenossen zu mehr Gelassenheit auf: „Ich bin ein Moslem, ich liebe meine Religion, ich liebe Mo Salah und ich liebe Weihnachtsbäume! Wieso stört ihr euch alle an einem einfachen Symbol? Das ist nur ein Baum mit ein paar schicken Lichtern. Kommt schon, Leute, beruhigt euch wieder. Ein Baum ändert nichts am Glauben eines Menschen!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele