Bauernhaus zerstört

Nach Großbrand: Tiroler (72) kam bei Nachbar unter

Tirol
24.12.2021 09:30

Tief sitzt der Schock nach dem Großbrand am Donnerstag im Tiroler Patsch (Bezirk Innsbruck-Land): Ein Bauernhaus wurde dabei komplett zerstört - der 72-jährige Bewohner kam inzwischen bei Nachbarn unter. Die Feuerwehr hielt in der Nacht Brandwache und war am Freitag bereits mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

„Eine Gruppe von Feuerwehrleuten hielt in der Nacht noch Brandwache. Es waren aber keine Nachlöscharbeiten mehr erforderlich“, erklärt Einsatzleiter Wolfgang Span, der sich im Zuge der Aufräumarbeiten am Freitagvormittag kurz für ein Telefongespräch mit der „Krone“ Zeit nahm.

„Nur Gerippe steht noch“
Donnerstagnachmittag, gegen 16 Uhr, war bei einem Bauernhaus im Patscher Ortszentrum ein Brand ausgebrochen. Das Wohngebäude und die Tenne brannten komplett nieder. „Es steht quasi nur noch das Gerippe“, so Span.

Die Flammen griffen daraufhin auf ein Nachbargebäude über. „Dort mussten wir einen Teil des Dachstuhls öffnen. Wir hatten aber die Situation relativ rasch unter Kontrolle und konnten bei diesem Gebäude einen Vollbrand verhindern“, schildert der Patscher Feuerwehrkommandant weiter.

Zitat Icon

Der 72-jährige Bewohner ist nun bei Nachbarn untergebracht.

Wolfgang Span

Der 34-jährige Bewohner und dessen Familie konnten noch am Abend zurück ins Haus. Der 72-Jährige verlor hingegen sein Zuhause und sei laut Span bei Nachbarn untergekommen.

Fünf Bewohner in Klinik eingeliefert
Der Einsatz gestaltete sich für die rund 140 Florianijünger enorm schwierig, weil in diesem Bereich die Abstände zwischen den Häusern „sehr gering“ seien. Aus benachbarten Ställen mussten Tiere gerettet werden, fünf Personen erlitten dabei eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden zur weiteren Abklärung in die Innsbrucker Klinik eingeliefert.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Experten vom Landeskriminalamt Tirol haben Ermittlungen aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele