Frostige Temperaturen

Elegant auf den Kufen: Eislaufsaison hat begonnen

Kärnten
24.12.2021 08:30
Ein Winter, wie er früher einmal war: Die kalten Temperaturen der vergangenen Tage haben nicht nur die Schneedecke konserviert, sondern auch das Eis auf den Kärntner Seen zum Wachsen gebracht. Nachdem der Weißensee die Eislaufsaison eingeläutet hat, folgen Aichwaldsee und der Eislaufplatz beim Radlerstop.

Eine vier Kilometer lange Bahn sowie eine 400 Meter lange Rundbahn locken die Kufenflitzer seit Donnerstag ans Ostufer des Weißensees, wir haben berichtet. 

Weitere Eisflächen in Kärnten freigegeben 
Der Eislaufverein Wörtersee wiederum kann heute an Heiligabend seine erste Eisfläche für den Publikumslauf freigeben – und zwar auf dem Aichwaldsee. Noch gedulden müssen sich die Kufenflitzer im Raum Klagenfurt. „Auf dem Rauschelesee und Hörzendorfer See haben sich bereits recht gute Eisschichten gebildet. Doch dauert es noch einige Tage, bis die Schicht dick genug und tragfähig ist“, erklärt Friedrich Morak, Eismeister des EVW. Morak muss sich immer wieder über mutwillige Vandalenakte ärgern, die die Arbeit der Eismeister erschweren. So haben Unbekannte Gebäck auf die Eisfläche des Lendkanals in Klagenfurt geworfen. Das Eis musste mühevoll gereinigt werden.

Keine Prognose gibt’s seitens des Eis-Experten für eine tragfähige Eisfläche auf dem Wörthersee: „Dafür ist es einfach zu früh.“ Für den Kufenspaß ebenfalls bereits freigegeben ist das Eis beim beliebten Radlerstop bei St. Veit.

Lebensgefährliche Flächen
Lebensgefahr herrscht hingen auf sämtlichen nicht freigegebenen Natureisflächen wie zum Beispiel auf dem Silbersee oder dem Vassacher See in Villach. Die Eisstärke auf den beiden Seen ist einfach noch nicht stark genug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele