Brand wegen Rausch

Zehn Parteien können nach Feuer-Inferno heim

Oberösterreich
23.12.2021 09:00
Weihnachten in den eigenen vier Wänden: Das war im Haus Schörgenhubstraße 24 in Linz heuer für 14 Parteien fraglich. Denn nachdem einer der Mieter im Vollrausch einen Großbrand verursacht hatte, standen auch alle anderen auf der Straße. Jetzt konnten zumindest zehn von ihnen zurückkehren.

„Es wurde rund um die Uhr, auch an Feiertagen und Wochenenden, gearbeitet. Weil alles perfekt funktioniert hat, können zehn Mieter das Weihnachtsfest wieder in ihren Wohnungen begehen“, freut sich Nicola Moser, Obmann-Stellvertreterin der Wohnungsgenossenschaft „Familie“, dass man zehn Tage nach dem verheerenden Brand einen Großteil der Wohnungen wieder beziehbar machen konnte. Vier Parteien müssen aber noch auswärts feiern.

Sanierung dauert noch Monate
„Alle sind im Moment bei Freunden und Bekannten untergekommen, bei denen wir uns für die Herberge auch sehr bedanken“, sagt Moser. Sie weiß, dass die Sanierung des Gebäudes noch Monate dauern wird. Ein Mieter war in der dritten und obersten Etage mit einer Zigarette im Bett eingeschlafen. Trotz 4,5 Promille konnte der 58-Jährige noch ins Nebenzimmer flüchten und wurde von Feuerwehrleuten gerade noch rechtzeitig gerettet. Seine Wohnung und das Flachdach wurden vollständig zerstört. Der Schaden beträgt mehrere Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele