Die Unsicherheit, wie es mit der Pandemie weitergeht, hat bei potenziellen Gästen ein sehr kurzfristiges Buchungsverhalten ausgelöst. „Gebucht wird derzeit bei uns nur unmittelbar rund um Weihnachten. Längerfristig, etwa für die Semesterferien, sind die Urlauber mit Buchungen noch sehr zurückhaltend“, sagt Tourismuslandesrat Markus Achleitner und ergänzt: „Bei aktuellen Anfragen ist ein hohes Bedürfnis nach Sicherheit zu erkennen.“
Ohne 2G geht nichts
In den Beherbergungsbetrieben gilt ab dem Check-in 2-G, also geimpft bzw. genesen. Und ohne FFP2-Maske sollte man sich auch nirgendwo (er)blicken lassen.
Bitte konsequent sein
„Ich appelliere an die Betriebe und ihre Mitarbeiter, aber auch an die Gäste, sich konsequent an die 2-G-Regel und die weiteren Schutzbestimmungen zu halten“, sagt Robert Seeber, Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft.
Marketing wieder hochgefahren
Tourismusdirektor Andreas Winklhofer ist mittlerweile den corona-bedingten Werbe-Slalom gewöhnt: „Wir haben die aufgrund des Lockdowns zwischenzeitlich ausgesetzte Marktkommunikation für die kommende Wintersaison wieder hochgefahren. Die Online-Kommunikation ist das Basis-Medium, da man hier am schnellsten reagieren kann.“
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