Wintersaison startet:

Gebucht wird wegen Corona nur „last minute“

Oberösterreich
21.12.2021 10:00
Kommen die Ski-Gäste nach Oberösterreich oder bleiben sie lieber zu Hause? Für die am Wintertourismus orientierte Gastronomie und Hotellerie ist dieser zweite Pandemie-Winter wie eine Lotterie. Nur eins ist fix: Gebucht wird so kurzfristig wie noch nie. Derzeit fokussieren sich alle Anfragen auf die Weihnachtstage.

Die Unsicherheit, wie es mit der Pandemie weitergeht, hat bei potenziellen Gästen ein sehr kurzfristiges Buchungsverhalten ausgelöst. „Gebucht wird derzeit bei uns nur unmittelbar rund um Weihnachten. Längerfristig, etwa für die Semesterferien, sind die Urlauber mit Buchungen noch sehr zurückhaltend“, sagt Tourismuslandesrat Markus Achleitner und ergänzt: „Bei aktuellen Anfragen ist ein hohes Bedürfnis nach Sicherheit zu erkennen.“

Ohne 2G geht nichts
In den Beherbergungsbetrieben gilt ab dem Check-in 2-G, also geimpft bzw. genesen. Und ohne FFP2-Maske sollte man sich auch nirgendwo (er)blicken lassen.

Bitte konsequent sein
„Ich appelliere an die Betriebe und ihre Mitarbeiter, aber auch an die Gäste, sich konsequent an die 2-G-Regel und die weiteren Schutzbestimmungen zu halten“, sagt Robert Seeber, Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Marketing wieder hochgefahren
Tourismusdirektor Andreas Winklhofer ist mittlerweile den corona-bedingten Werbe-Slalom gewöhnt: „Wir haben die aufgrund des Lockdowns zwischenzeitlich ausgesetzte Marktkommunikation für die kommende Wintersaison wieder hochgefahren. Die Online-Kommunikation ist das Basis-Medium, da man hier am schnellsten reagieren kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele