18.12.2021 07:00 |

Baum angezündet

Brandstifter (17) bereut mehrere Zündeleien

„Ich werde so etwas nie, nie wieder machen. Mir tut alles richtig leid“, beteuert der junge Tiroler. Er zündete ein Gartenhaus, ein Holzgebäude der Musikkapelle, ein Altholzlager und einen Baum an – manches blieb beim Versuch. Der Schaden ist hoch.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Von Anfang an verantwortete sich der Junge geständig - auch, als noch nicht einmal gegen ihn ermittelt wurde. „Er hat eingesehen, was für einen Mist er gebaut hat“, so sein Anwalt.

Zitat Icon

Er hat eingesehen, was für einen Mist er gebaut hat.

Anwalt des Angekagten

Mit Benzinkanistern und Anzündwürfeln hat der Lehrling voriges Jahr einiges anzuzünden versucht. Manches gelang, manches nicht. Der Schaden ist jedenfalls beträchtlich: über 40.000 Euro, die die Versicherung wieder haben will. Hätten Freiwillige nicht der Musikkapelle beim Wiederaufbau geholfen, wäre die Summe noch höher.

Zwölf Monate auf Bewährung
Weil der 17-jährige Tiroler ein reumütiges Geständnis abgelegt hat, psychologische Beratung zu Rate ziehen möchte und sich weiters schon bei Geschädigten entschuldigt hat, verhängt die Richterin eine Haftstrafe auf Bewährung: zwölf Monate. Der Angeklagte nahm dieses Urteil sofort an und bekommt außerdem Bewährungshilfe.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-6° / 6°
wolkenlos
-7° / 5°
wolkenlos
-8° / 3°
wolkenlos
-4° / 5°
wolkenlos
-7° / 3°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)