Arbeitslosigkeit sinkt

Weiß-grünes „Jobwunder“ vor Weihnachten

Steiermark
14.12.2021 06:30

Auch wenn Lockdowns und Unsicherheit den steirischen Jobmarkt wochenlang verdunkelten, gab es im Jahr 2021 dennoch lichte Momente. Nachdem die Talsohle zwischen Jänner und März durchschritten war, ging es stetig aufwärts - nun gibt so wenig Arbeitslose wie vor zehn Jahren. Und 2022 soll noch besser werden!

Ein kurzer Blick zurück: Im ersten Quartal verzeichnete das Arbeitsmarktservice noch um 8000 bis 11.000 mehr Arbeitslose als in denselben Monaten zwei Jahre zuvor. „Wir mussten mit 2019 vergleichen, weil es das letzte ,normale’ Jahr vor der Pandemie war. Ab März 2020 ist die Arbeitslosigkeit dann ja explodiert“, erklärt AMS-Chef Karl-Heinz Snobe im „Krone“-Gespräch.

Im Sommer hatten um durchschnittlich 900 Menschen weniger Arbeit als im Vergleichszeitraum, im September herrschte Gleichstand mit 2019, im Oktober lag die Arbeitslosigkeit erstmals unter dem Niveau vor der Corona-Krise. „Und im November hatten wir überhaupt die niedrigste Arbeitslosigkeit seit zehn Jahren“, jubiliert Snobe. Damals waren einschließlich der Schulungsteilnehmer 40.000 Menschen arbeitslos. Nichtsdestotrotz hatten im Jahresschnitt 37.400 Steirer keinen Job (mehr als 2019) - und mussten damit Gehaltseinbußen verkraften. Ebenso wie jene, die von Kurzarbeit betroffen waren. Aktuell sind das 25.000 Menschen.

„Derzeit haben 3000 steirische Betriebe Kurzarbeit. Ich hätte sogar mit mehr gerechnet, aber man kann auch rückwirkend Anträge dafür stellen“, sagt der AMS-Geschäftsführer. Viele Unternehmen hätten die letzte Lockdown-Zeit jedoch mit Urlaubsabbau überbrückt.

Zitat Icon

Derzeit haben wir 16.000 offene Stellen in der Steiermark, vor allem im Bereich Leiharbeit. Das ist ein absoluter Rekordwert!

AMS-Geschäftsführer Karl-Heinz Snobe

Handwerker und Baufirmen sind gefragt wie nie
Wer waren die Gewinner 2021? die Bau- und Handwerksbranche, aber auch der Lebensmittelbereich lief gut. Massiv zu kämpfen hatten natürlich Gastronomie, Hotellerie und körpernahe Dienstleister. „Noch nie so viel Geschäft gemacht haben aber Steuerberater - Stichwort Anträge für Corona-Hilfen“, weiß Snobe.

Wagt er schon einen Job-Ausblick auf 2022? Wenn weitere Covid-Schließungen ausbleiben, rechnet der Experte mit einem weiteren Sinken der Arbeitslosigkeit!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele