10.12.2021 18:53 |

Weltrekord-Tropfen

Gutes tun mit dem „Charity-Wein“ von Keringer

1590 Liter Zweigelt 2015 vom Weingut Keringer in Mönchhof in einer riesigen Flasche in einem Chinarestaurant in Lustenau - damit wurde ein Weltrekord geknackt. Für 2020 war eine Verkostung und Ausschank des Weines für einen wohltätigen Zweck geplant. Ein Stromausfall und Corona sind dazwischen gekommen.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Idee war, den Wein öffentlich reifen zu lassen - und zwar in der größten Glasflasche der Welt. Dafür hatte der Besitzer des Asia Restaurants Engel Wang Fu sogar das Lokal umgebaut. Die 3 Meter hohe Weinflasche stand in einer extra angefertigten Kühl-Glaskammer, die die Temperatur bei 16 Grad hielt.

Am 16. März 2017 wurde der Weltrekord zertifiziert. Am 23. Jänner 2020 dann die Hiobsbotschaft: Die Weltrekord-Glasflasche war durch einen Stromausfall undicht geworden und ein Teil des Weines war ausgelaufen. „Unser Herzensprojekt drohte zu scheitern. Durch die Lustenauer Feuerwehr, die den Korken anbohrte und einen Experten, der den verbleibenden Wein fachgerecht abpumpte, konnte aber noch einiges gerettet werden“, so Robert Keringer.

Zitat Icon

Durch einen Stromausfall drohte unser Herzensprojekt zu scheitern.

Robert Keringer

Licht ins Dunkel & Ö3 Weihnachtswunder
Wieder in Mönchhof wurde der 100 Days Zweigelt 2015 in 0,75 Liter Flaschen abgefüllt. „50.000 Euro konnten wir schon an Licht ins Dunkel übergeben“, freut sich Keringer. Auch das Ö3 Weihnachtswunder soll noch eine Spende in der Höhe von etwa 30.000 Euro bekommen. So wird das Charity-Versprechen gehalten.

Wer noch mithelfen möchte Gutes zu tun, der Wein ist auf www.keringer.at zu bekommen. 

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 24. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-0° / 1°
leichter Schneefall
0° / 0°
Schneefall
-0° / 1°
Schneefall
-1° / 1°
stark bewölkt
-0° / 1°
Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)