Weltrekord-Tropfen

Gutes tun mit dem „Charity-Wein“ von Keringer

Burgenland
10.12.2021 18:53
1590 Liter Zweigelt 2015 vom Weingut Keringer in Mönchhof in einer riesigen Flasche in einem Chinarestaurant in Lustenau - damit wurde ein Weltrekord geknackt. Für 2020 war eine Verkostung und Ausschank des Weines für einen wohltätigen Zweck geplant. Ein Stromausfall und Corona sind dazwischen gekommen.

Die Idee war, den Wein öffentlich reifen zu lassen - und zwar in der größten Glasflasche der Welt. Dafür hatte der Besitzer des Asia Restaurants Engel Wang Fu sogar das Lokal umgebaut. Die 3 Meter hohe Weinflasche stand in einer extra angefertigten Kühl-Glaskammer, die die Temperatur bei 16 Grad hielt.

Am 16. März 2017 wurde der Weltrekord zertifiziert. Am 23. Jänner 2020 dann die Hiobsbotschaft: Die Weltrekord-Glasflasche war durch einen Stromausfall undicht geworden und ein Teil des Weines war ausgelaufen. „Unser Herzensprojekt drohte zu scheitern. Durch die Lustenauer Feuerwehr, die den Korken anbohrte und einen Experten, der den verbleibenden Wein fachgerecht abpumpte, konnte aber noch einiges gerettet werden“, so Robert Keringer.

Zitat Icon

Durch einen Stromausfall drohte unser Herzensprojekt zu scheitern.

Robert Keringer

Licht ins Dunkel & Ö3 Weihnachtswunder
Wieder in Mönchhof wurde der 100 Days Zweigelt 2015 in 0,75 Liter Flaschen abgefüllt. „50.000 Euro konnten wir schon an Licht ins Dunkel übergeben“, freut sich Keringer. Auch das Ö3 Weihnachtswunder soll noch eine Spende in der Höhe von etwa 30.000 Euro bekommen. So wird das Charity-Versprechen gehalten.

Wer noch mithelfen möchte Gutes zu tun, der Wein ist auf www.keringer.at zu bekommen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele