Verschneite Steiermark

Rekorde und die Hoffnung auf weiße Weihnachten

Steiermark
09.12.2021 13:56

Bis zu 30 Zentimeter Schnee ist am heutigen Donnerstag in Teilen der Steiermark gefallen und in einigen Regionen wurden dabei sogar Dezember-Rekorde geknackt. Und auch die Hoffnung auf weiße Weihnachten lebt.

Für gehöriges Chaos hat der Schnee am Donnerstag in weiten Teilen der Steiermark geführt. Doch bis dato sind alle Unfälle eher glimpflich verlaufen, es gab jedoch riesige Staus und Verzögerungen. Doch man kann den Schnee auch positiv sehen. Die Schneemänner wachsen aktuell wie Schwammerl aus dem steirischen Boden - liebevoll gezüchtet von Kindern mit strahlenden Augen und rot glühenden Wangen.

Dezember-Rekord in Fürstenfeld
„Geschneit hat es heute eigentlich flächendeckend in der ganzen Steiermark“, weiß Friedrich Wölfelmaier von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Graz. Im Norden etwas weniger als im Süden und im Osten. „Eigentlich typisch für ein Adriatief, aber lokal in doch recht beträchtlichen Mengen.“ Bis zu 30 Zentimeter sind lokal gefallen, in manchen Regionen sind dabei sogar Rekorde gefallen: „In Fürstenfeld etwa hat es im Dezember noch nie so viel an einem Tag geschneit“, weiß Wölfelmaier. Genau 22 Zentimeter waren es dort um 13.30 Uhr.

Hoffnung auf weiße Weihnachten
Und auch Hoffung auf Weiße Weihnachten dürfen wir uns machen: „Weiße Weihnachten sind heuer in so gut wie allen Teilen der Steiermark zumindest möglich, weil ein richtiges Tauwetter ist vorerst nicht in Sicht“, sagt Wölfelmaier. Vor allem im Norden könnte auch noch weiterer Schnee dazu kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele