230.000 Euro Schaden

Sieben neue Autos gestohlen – erste Festnahme in Polen

Tirol
18.04.2011 16:00
Es muss wohl eine Profi-Bande aus dem Osten sein, die da ihr Unwesen treibt: Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wurde ein Unterländer Autohaus Opfer von Pkw-Dieben. Diesmal wurden in Kirchbichl sieben neue bzw. neuwertige Fahrzeuge gestohlen. Schaden: 230.000 Euro. In der Zwischenzeit konnte die Polizei in Polen vier der gestohlenen Autos sicherstellen und eine verdächtige 31-jährige Lenkerin festnehmen. Die Frau wurde bereits in Zusammenhang mit einer Autodiebstahlserie in Zell am Ziller genannt. Die Erhebungen zu Mittätern sind im Gang.

Als Firmenchef Hans-Peter Brunner Samstag früh sein Geschäft aufsperrte, sah er die Bescherung: "Ich traute meinen Augen kaum. Ein Teil des Parkplatzes, wo tags zuvor noch Neuwagen parkten, war leer. Spurlos verschwunden! Nicht einmal die Trümmer der aufgebrochenen Schlüsselboxen lagen noch herum."

Generalstabsmäßig muss der Diebstahl organisiert gewesen sein: "Zuerst schlugen die Täter den Schlüsselschalter des Schiebegatters ab und öffneten das eiserne Tor des Parkplatzes", berichtet der Firmenchef der "Krone". "Dann betankten sie vermutlich mit Kanistern die Autos, denn sie wussten, mit dem vorhandenen Sprit kommen sie nicht weit. Auf dem Boden sind noch die Spritlachen zu sehen."

Gestohlene Kennzeichen montiert
Die Täter montierten die Nummernschilder, die sie zuvor in Reith i. A. gestohlen hatten, und brausten davon. Die Spurenlage ist eher dürftig: Videoüberwachung hat das Autohaus keine. "Das haben wir schon überlegt. Aber Gesichter sind auch mit der besten Anlage nicht zu erkennen."

Es ist nicht die erste Erfahrung, die Brunner mit Einbrechern gemacht hat: "Vor fünf Jahren wurden uns 17 Airbags aus Fahrzeugen gestohlen, die direkt neben der Bundesstraße abgestellt waren!" Diesmal lag der Tatort weniger gut einsehbar auf der Rückseite, "von der hellen Beleuchtung ließen sich die dreisten Diebe aber nicht abschrecken".

von Philipp Neuner (Tiroler Krone) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele