„Krone“-Kommentar

Das türkise System ist passé

Kolumnen
04.12.2021 06:00

Noch drei Bundeskanzler, und dann ist Weihnachten. Ob Karl Nehammer, der sich gestern um 11.44 Uhr als neuer ÖVP-Chef und Bundeskanzler der Republik vorgestellt hat, das auch so lustig findet? In den sozialen Netzwerken sorgt der Spruch seit dem Rückzug von Sebastian Kurz aus der Politik am Donnerstagvormittag jedenfalls für große Erheiterung.

Oder ist es Galgenhumor? Sechs Kanzler in fünf Jahren, den Sechstage-Interimskanzler Hartwig Löger nicht mitgerechnet, zwei Neuwahlen seit 2017. Das sind schon italienische Verhältnisse. Stabilität sieht anders aus.

Just am Tag, an dem das türkise Kartenhaus immer mehr in sich zusammengebrochen ist, wurde „Schattenkanzler“ zum Wort des Jahres 2021 gekürt. Ein ironischer Ausdruck mit der Unterstellung, dass Kurz auch nach seinem Rücktritt als Regierungschef die Politik der Kanzlerpartei bestimmt habe. Spätestens jetzt ist klar, dass dem tatsächlich so war. Alexander Schallenberg stellte sein Amt zur Verfügung und bleibt als Schatten von Kurz in Erinnerung. Auch Gernot Blümel warf das Handtuch, statt aus diesem Schatten hervorzutreten.

Mein Kollege aus dem Politik-Ressort, Klaus Knittelfelder, hat im Bestseller „Inside Türkis“ die Schattenmänner des Schattenkanzlers und deren Netzwerk der Macht perfekt beschrieben. „Dieses Netzwerk hat wohl nur in seiner Gesamtheit funktioniert“, ist sein Resümee. Auch wenn einzelne Türkise - wie der neue Kanzler - bleiben, das System ist passé.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele