Alternativlose Pläne?

Uneinigkeit um Fotovoltaikstrategien

Burgenland
01.12.2021 18:21

Mit der Vorgabe des Landes, bis 2030 klimaneutral zu sein, übertreffen sich nun immer mehr Gemeinden mit Initiativen, diesem Ziel näherzukommen. Was aber den einen recht ist, finden die anderen schrecklich - es gibt jedenfalls noch viel Diskussionsbedarf zu effizientesten Strategie.

Energie Burgenland hat dafür 19 sogenannte Eignungszonen in einer Größe von rund 1380 Hektor definiert, die man als geeignet für Fotovoltaik-Freiflächenanlagen ansieht. Im Sommer wurde vom Landtag bereits ein neues Raumplanungsgesetz beschlossen.

Während Energie Burgenland den Plan hat, die Nummer Eins in Fotovoltaik zu werden, sehen überraschenderweise die Grünen die Freiflächenpläne kritisch und befürchten Schäden im Landschaftsbild und bei Ackerböden.

In Neusiedl wurde letzte Woche einstimmig beschlossen, Fotovoltaikanlagen auf den Dächern von gemeindeeigenen Gebäuden wie Kindergärten oder der Musikschule zu errichten. In Güssing ist es umgekehrt: Die Umspannanlage dort soll zusätzlich um eine 100 Hektar große, halb so teure Freiflächen-Anlage langfristig erweitert werden, wie die dortige ÖVP kritisiert.

Zitat Icon

Der Wind und die Sonne sind das 'Gold des Burgenlandes'.

Stephan Sharma, CEO Energie Burgenland

Kompromisse und Doppelnutzung für die Zukunft
Für Energie Burgenland ist die Antwort eindeutig - in Zukunft kann es nur eine Kombination aller Optionen geben, so Unternehmenssprecher Jürgen Schwarz. Selbst eine Nutzung aller verfügbaren Dächer würde den Energiebedarf von 2000 Megawatt nur um ein Viertel decken. Wenn also das Ziel „Klimaneutralität“ im Burgenland, aber auch in der gesamten Republik wirklich bis 2030 umgesetzt werden soll, müssen alle Seiten Zugeständnisse machen. Doppelnutzungskonzepte sind dabei unbedingt erforderlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele