Trotz Pandemie

Kärntner sehen die Zukunft trotzdem zuversichtlich

Kärnten
30.11.2021 11:09

Gemeinsam mit Wien ist Kärnten das einzige österreichische Bundesland, das zunehmend positiv in die Zukunft blickt. Das ergibt die EU-Umfrage „Flash Europarometer 500“. Das hängt unter anderem, wie berichtet, mit der hohen Lebensqualität zusammen. Aber auch das besondere Kärntner Gemüt spielt dabei eine Rolle.

In allen Bundesländern sinkt der Optimismus, außer in Kärnten und Wien. Im Vergleich zu 2018 legte Kärnten trotz Corona-Pandemie um zwei Prozent zu und liegt mit 80 Prozent an der Spitze. Hingegen sieht die Bevölkerung in den westlichen Bundesländern die Zukunft zunehmend pessimistischer - in Vorarlberg sank der Optimismus um 17 Prozent! „Das hat sicherlich damit zu tun, dass diese Bundesländer sehr stark vom Tourismus abhängig sind, der während Corona besonders leidet“, erklärt Margret Tschuschnig, Vorsitzende des Landesverbandes für Psychotherapie.

Zitat Icon

Besonders im ländlichen Bereich und in den Tälern Kärntens herrschte schon immer eine gewisse Grundzufriedenheit.

Margret Tschuschnig, Psychotherapeutin

„Dass die Kärntner trotz Corona mehrheitlich positiv in die Zukunft blicken, ist erstaunlich.“ Ein Grund für diesen Optimismus könnte die Lage unseres Bundeslandes sein. „Die Kärntner haben eine ganz eigene Seele“, meint die Expertin. Besonders im ländlichen Bereich und in den Tälern herrsche eine gewisse Grundzufriedenheit. „Das Kärntner Gemüt sehnt sich nach Beständigkeit, die bei uns in vielen Bereichen gegeben ist.“

Ein weiterer Faktor für dieses überraschende Umfrageergebnis dürfte wohl auch der Zusammenhalt der Bevölkerung sein. „Auch das sieht man im ländlichen Raum ganz deutlich“, erklärt Tschuschnig.

Die Expertin glaubt allerdings, dass sich die Stimmung seit der Befragung von September bis Oktober 2021 geändert haben könnte: „Im Befragungszeitraum war Corona quasi schon vergessen. Die Jungen glaubten, die Pandemie sei jetzt endgültig vorbei.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele