Minister-Aufruf

Müssen vom Infektionsherd zum Impfchampion werden!

Politik
26.11.2021 07:25

Europaministerin Karoline Edtstadler und Außenminister Michael Linhart (beide ÖVP) sehen die Corona-Situation rund um Österreich als „zunehmend besorgniserregend“. Wichtig sei nun eine enge Abstimmung mit anderen EU-Staaten: „Wir setzen uns dafür ein, den Grünen Pass zu stärken, um sicheren Grenzverkehr zu ermöglichen.“

„Die Impfung ist der einzige Weg, um trotz Corona wieder in gewohnter Art und Weise leben können“, betonte Linhart angesichts der steigenden Durchimpfungsrate in Österreich. „Wir müssen vom Infektionsherd Europas zum Impfchampion werden. Es liegt also an jedem Einzelnen, dass wir so rasch wie möglich aus der derzeitigen Lage kommen.“

„Impfrate und Todesfälle hängen zusammen“
„Ganz Europa kämpft mit der vierten Welle“, verwies Edtstadler auf die aktuelle Corona-Lage. Neben Österreich befinde auch die Slowakei im Lockdown, in Deutschland hätten sich die Neuinfektionen in den vergangenen zwei Wochen verdoppelt. Bulgarien, Rumänien und Lettland hätten extrem hohe Todesraten zu betrauern und die Daten der WHO zeigten, dass Impfrate und Todesfälle ganz deutlich zusammenhängen. „Österreich ist in Europa mit einer Impfpflicht vorangegangen, die nun auch in anderen Mitgliedsstaaten, unter anderem in Deutschland, intensiv diskutiert wird“, so Edtstadler.

Gerade für die Außenpolitik und für die bilateralen Beziehungen sei Corona eine besondere Erschwernis, sagte Linhart. Es sei somit auch im Sinne der Diplomatie ein wichtiger Schritt, die Pandemie durch eine hohe Impfquote sobald wie möglich endgültig zu bändigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele