Aktion in Graz

Blutüberströmte Frau als Zeichen gegen Gewalt

Steiermark
23.11.2021 11:47

Ein riesiges Plakat mit einer blutüberströmten, am Boden liegenden Frau hängt von heute bis 12. Dezember an der Grazer Oper, am Schauspielhaus und am Volkskundemuseum. Künstler Gottfried Helnwein hat es für die Aktion „Orange the World“ gegen Gewalt an Frauen gestaltet.

Da muss man erst einmal schlucken: Wer dieser Tage am Bauernmarkt am Grazer Kaiser-Josef-Platz einkauft, kommt an dem Anblick einer blutigen Frau nicht vorbei. Passanten bleiben stehen, schauen schockiert, schütteln den Kopf. 

Das große Transparent hängt nicht nur an der Fassade der Oper, sondern auch beim Schauspielhaus und dem Volkskundemuseum. Gestaltet wurde es von Künstler Gottfried Helnwein. Der Hintergrund: Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. „Orange the World“ nennt sich die Kampagne von UN Women Austria, die auf dieses Thema aufmerksam machen will. „Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema Femizide, also Morden an Frauen. 28 davon hat es im Jahr 2021 schon in Österreich gegeben“, erklärt Brigitte Soran von Soroptimist Österreich und UN Women Austria.

„Fotos haben mich erschüttert“
Wieso das Sujet von Helnwein so brutal ausfällt? „Helnwein hat schon immer Schmerz in seiner Kunst thematisiert“, erklärt Soran. Die Grazer Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) gibt zu, geschockt gewesen zu sein. „Die Fotos haben mich erschüttert, aber die Schonungslosigkeit ist notwendig. Sie hängen in der Mitte der Stadt, weil Gewalt in der Mitte der Gesellschaft passiert.“

Hausherrin und Opern-Indendantin Nora Schmid sagt: „Das ist ein Statement, bei dem man nicht so leicht wegschauen kann.“ Iris Laufenberg, Intendantin des Grazer Schauspielhauses, sieht die Politik in der Pflicht: „Wir fordern die Politik auf, Verantwortung für den Schutz der Frauen zu übernehmen.“

Landesrätin Doris Kampus (SPÖ) hält die Aktion für ein wichtiges Zeichen: „Gewalt ist nie Privatsache. Deswegen ist es gut, dass wir die Bilder im öffentlichen Raum zeigen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele