Pilot tot

Helikopter von Hans Peter Haselsteiner explodiert

Österreich
21.11.2021 17:58

Ein Hubschrauber, der Hans Peter Haselsteiner am Sonntag auf den Semmering gebracht hat, ist kurz darauf während der Landung in Wiener Neustadt Ost bei äußerst schlechter Sicht explodiert und in Flammen aufgegangen. Der Tod des Piloten wurde mittlerweile bestätigt, er soll nach ersten Berichten über zwei Personen der einzige Insasse gewesen sein. 

Kurz vor 16.45 Uhr soll der Hubschrauber des ehemaligen Politikers und Unternehmers Hans Peter Haselsteiner am Flugplatz Wiener Neustadt Ost explodiert und in Flammen aufgegangen sein. Der 50-jährige Pilot aus Kärnten ist dabei ums Leben gekommen. Haselsteiner selbst sei davor am Semmering ausgestiegen. Die „Krone“ erreichte den Unternehmer, er wollte sich zu dem Vorfall vorerst nicht äußern. In der Bell 429 mit der Kennung OE-XCE war entgegen ersten Berichten offenbar nur mehr der Pilot, als es zu dem Unglück kam.  

Dichter Nebel bei der Landung
Die Maschine brannte völlig aus, das Wrack liegt versetzt zur Schwelle der Piste 27, also am Ostrand des Flugplatz-Geländes. Es soll zum Zeitpunkt des Unfalls dichter Nebel geherrscht haben. Haselsteiner war von seinem Wochenend-Domizil Bozen aus mit dem Hubschrauber zum Semmering geflogen und ist ausgestiegen. Der Hubschrauber flog weiter nach Wiener Neustadt, wo es zum Unfall kam.

Viel zu schlechte Sicht
Kurz vor dem Unglück herrschte laut „Krone“-Informationen eine Sichtweite von gerade einmal 400 Metern, gegen 18 Uhr lag die Sicht in Bodennähe bei rund 150 Metern - selbst für einen langsam fliegenden Hubschrauber zu wenig, um unter Sichtflugbedingungen sicher zu landen. 


Schon einmal ist ein Hubschrauber mit Verbindungen zu dem Ex-Politiker und Bauunternehmer abgestürzt, 1996 verunglückte eine Agusta A109C der Goldeck-Flug - einem Flugunternehmen, bei dem die Haselsteiner-Privatstiftung bis vor Kurzem Hauptinvestor war. Damals starben fünf der sechs Insassen auf dem Flug von Klagenfurt nach Ungarn, auch damals kollidierte der Hubschrauber bei dichtem Nebel mit dem Boden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele