Rechnungshof-Bericht

Harte Kritik am Zustand der Melker Pioniere

Niederösterreich
20.11.2021 09:30
Die Melker Pioniere mit Standorten in Melk und Mautern gelten landesweit als Speerspitze bei Friedenssicherung und Katastropheneinsätzen. Ein Bericht des Rechnungshofes bekrittelt aber die generelle Einsatzbereitschaft von Gerät- und Mannschaft. Das Heer erklärt, dass viele Kritikpunkte bereits erledigt wurden.

Bereits im Vorjahr schaute der Rechnungshof beim Pionierbataillon 3 – besser bekannt als Melker Pioniere – genauer hin und fand zahlreiche Schwachstellen im System. Im Überprüfungszeitraum schafften überhaupt nur zwei Drittel des Kaders die konditionellen Leistungsprüfungen und 13 beziehungsweise 11 Prozent der Soldaten konnten nicht einmal die „Grundschießfertigkeit“ bei Pistole oder Sturmgewehr vorweisen.

Nur drei Panzer einsatzbereit
Beim Gerät war die Lage nicht minder erschreckend: Nur drei von acht Pionierpanzern waren mit Stand Ende Mai 2020 einsatzbereit, ein Gerät rostete sogar 17 Monate vor sich hin. Von den dringend notwendigen Booten befand sich ebenfalls eine Vielzahl im „Ruhestand“.

Zitat Icon

Durch den Fehlstand an Pinzgauern war es dem Kommandanten nicht möglich, seine Einheiten über Funk zu führen.

Ein Kritikpunkt des Rechnungshofes

„Katalog in Arbeit“
Die Heeresleitung nimmt das Problem aber jedenfalls ernst und beteuert, dass bereits zahlreiche Schritte zur Verbesserung getroffen worden sind: „Zur Empfehlung, die geforderten Fähigkeiten der Pioniere festzulegen, und auf dieser Basis die für die Umsetzung notwendigen Ressourcen sicherzustellen, befindet sich bereits ein entsprechender Fähigkeitenkatalog in Bearbeitung“, heißt es aus dem Verteidigungsministerium. Der letzte Katalog hatte 14 Jahre lang Bestand...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele