Jubiläum im Ötztal

Sölden feiert zum zehnten Mal seinen “Hannibal”

Tirol
08.04.2011 11:37
Zum zehnten Mal wird in einer Woche am Rettenbachferner in Sölden die Geschichte von Hannibal und seiner Alpenüberquerung wieder spektakulär in Szene gesetzt. Das Zuschauerinteresse ist wieder groß, mehr als 8.000 Besucher werden erwartet. Die "Kronen Zeitung" verlost Eintrittskarten!

Als Dietrich Mateschitz, Hubert Lepka und Ernst Lorenzi im Jahr 2000 ihren "Hannibal" aus der Taufe hoben, dachten sie nicht im Traum daran, dass die Geschichte von der Alpenüberquerung derart großes Echo hervorrufen würde. Nun geht exakt in einer Woche die zehnte Auflage über die Bühne – und das Spektakel hat seit damals nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. "Wer das gesehen hat, kommt wieder", freut sich Jack Falkner von den Bergbahnen Sölden.

"In diesem Jahr ist das Interesse besonders groß! Abseits des Mainstreams konnte auf dem Rettenbachferner ein Stück Performancekunst heranreifen, das weltweit seinesgleichen sucht."
Ein Heer von 300 Mitwirkenden und 52 motorisierte Vehikel mit einer Gesamtleistung von 28.420 PS inszenieren Hannibals Alpenquerung als zeitgenössische Choreographie. Ganz Sölden ist dafür auf den Beinen. Als Bühne für dieses Multimedia-Volksschauspiel, es wird schon als "Jedermann des Ötztals" bezeichnet, dient die phantastische Bergwelt des Rettenbach-Gletschers.

Beeindruckende Performance
So unglaublich der Schachzug Hannibals anmutet, mit 60.000 Kriegern und 37 Elefanten den Alpenhauptkamm zu überqueren, so atemberaubend ist die Naturkulisse auf 3.000 Meter Seehöhe: Einmal still, einmal donnernd breitet sich eine präzise Choreographie von Tänzern und Lawinen, Pistenbullys, Flugzeugen der Flying Bulls, Helikoptern und Skidoos, Fallschirmspringern und Skifahrern über den Gletscher aus. Sie lässt zusammen mit einem Lichtdesign und einer emotional erzählenden Musikkomposition die antike Geschichte neu erstehen!

von Pilipp Neuner, Tiroler Krone

Gewinnspiel: Die Kronen Zeitung verlost 50 x 2 Eintrittskarten unter allen Einsendern, die bis Montag (11. April) eine E-Mail an gewinnspiel.tirol@kronenzeitung.at schicken und folgende Gewinnfrage beantworten: Mit wie vielen Elefanten überquerte Hannibal die Alpen? Telefonnummer nicht vergessen. Viel Glück!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele