Anstieg um rund 5%

Wegen Fachkräftemangel: Mehr Geld für Lkw-Fahrer

Österreich
11.11.2021 11:43

Schon seit Längerem beschäftigt der Lkw-Fachkräftemangel die Logistikbranche. Die Corona-Pandemie hat die Lage noch einmal verschärft. Deshalb sollen ab 1. Jänner 2022 die Kollektivvertrag-Löhne im Güterbeförderungsgewerbe um 4,96 Prozent erhöht werden. Bis 2024 ist sogar ein Anstieg um insgesamt elf Prozent geplant.

Rund 50.000 Lkw-Fahrer sind in Österreich beschäftigt. Für sie soll es ab dem 1. Jänner 2022 eine Gehaltserhöhung geben, das teilten WKÖ und die Gewerkschaft vida in einer gemeinsamen Aussendung am Donnerstag mit. Auch für die Jahre 2023 und 2024 ist eine KV-Erhöhung geplant. „Wir haben somit einen Drei-Jahres-Abschluss erzielt, was für die langfristige Planung unserer Unternehmen essenziell wichtig ist“, kommentierte der Obmann des WKÖ-Fachverbands Güterbeförderung, Günther Reder, den KV-Abschluss. 

Gesamt-Anstieg um rund elf Prozent
Der Bundessekretär rechnet damit, dass sich die Löhne in den kommenden drei Jahren insgesamt um elf Prozent anheben würden. Der hohe Abschluss soll helfen, Mitarbeiter zu halten und zudem neue dazuzugewinnen. Außerdem wolle man mit dem KV-Abschluss ein bewusstes und starkes Signal für die Beschäftigten setzen und ihnen für ihren Einsatz während der Corona-Zeit danken. 

Zitat Icon

Wir hoffen, damit das Potenzial bei Umsteigewilligen besser nützen und auch vermehrt junge Leute ansprechen zu können, um sie für den Beruf des Lkw-Lenkers zu gewinnen.

Günther Reder, WKÖ

Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit
Zudem gebe es Änderungen im Rahmenrecht: Mit der nun vereinbarten Durchrechnung der wöchentlichen Normalarbeitszeit sowie der Verlängerung der täglichen Normalarbeitszeit gibt es eine Flexibilisierung der Arbeitszeit. Damit seien neue Schichtmodelle möglich und der Beruf werde attraktiver, weil sich neue Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie bieten, so die Sozialpartner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele