Bund-Länder-Gipfel

Härtere 2G-Maßnahmen könnten vorgezogen werden

Politik
05.11.2021 11:44

Angesichts eskalierender Corona-Infektionszahlen und zunehmender Auslastung von Spitals- und Intensivbetten berät die Bundesregierung am Freitagabend mit den Landeshauptleuten über das weitere Vorgehen. Türkis-Grün ist sich einig, die Zügel für Ungeimpfte straffer anziehen zu wollen. Im Raum steht, dass die Stufe vier des Maßnahmenplans für ganz Österreich vorgezogen wird. Sie würde eine weitgehende 2G-Regel für das gesamte Bundesgebiet bringen.

Am Freitag wurden in Österreich 9388 Neuinfektionen gemeldet, 356 Menschen wurden wegen Covid-19 auf Intensivstationen betreut. Gemäß dem Stufenplan der Bundesregierung tritt am Montag als bundesweite „Unterkante“ Stufe zwei in Kraft.

Wohl bald mehr als 400 Intensiv-Patienten
Dann würden „Wohnzimmertests“, also selbst durchgeführte Antigentests, nicht mehr als 3G-Nachweis akzeptiert. Und zu Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen ohne fixen Sitzplatz hätten Ungeimpfte keinen Zutritt mehr, ebenso wenig zur Nachtgastronomie. Diese Stufe könnte aber schon obsolet sein, bevor sie überhaupt gilt, denn in den kommenden Tagen dürften bereits die Voraussetzungen für Stufe drei erfüllt sein: Mit mehr als 400 Corona-Patienten in den Intensivstationen verlieren alle Antigentests ihre Gültigkeit (2,5G-Regel).

Länder preschten mit Verschärfungen vor
Dass die Situation dramatisch ist, dürfte in den vergangenen Tagen bei allen Landeshauptleuten angekommen sein - fast alle Bundesländer kündigten zuletzt Verschärfungen an. Die Folge war ein Fleckerlteppich an Maßnahmen, weshalb zuletzt der Ruf nach einer Vereinheitlichung laut wurde. Immerhin, so hieß es aus Regierungskreisen zur APA, sei nunmehr allen Akteuren der Ernst der Lage bewusst.

Doskozil gegen bundesweit strengere Maßnahmen
Eine Ausnahme ist Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), der am Abend selbst zum Bund-Länder-Gipfel nach Wien kommen wird und dort gegen bundesweite Verschärfungen der Corona-Maßnahmen eintreten will. Nach dem Erreichen des Ziels bei der von ihm initiierten Impflotterie und einer Quote von 80 Prozent bei der impfbaren Bevölkerung könne das Burgenland „nicht mit anderen in einen Topf geworfen werden“, argumentierte er zuletzt.

Stufe vier könnte bundesweit vorgezogen werden
Mehr Gewicht hat in den Verhandlungen freilich neben dem aktuellen Vorsitzenden der Landeshauptleutekonferenz, dem Tiroler Günther Platter (ÖVP), das Wort des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig (SPÖ), und die Wiener waren zuletzt immer wieder mit Verschärfungen vorgeprescht. Gesundheitslandesrat Peter Hacker (SPÖ) fordert am Freitag im Ö1-„Morgenjournal“, dass die Stufe vier des Stufenplans nach dem Beispiel Wiens bundesweit vorgezogen wird.

Wenn man auf die Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenz in anderen Bundesländern blicke, dann brauche es „dringend Maßnahmen“ wie eben Stufe vier bundesweit. Darauf könnte es am Freitagabend - zumindest teilweise - auch hinauslaufen, war im Vorfeld zu hören. Zu erwarten ist also eine neue bundesweite „Unterkante“ für Maßnahmen. Wie weit man den Stufenplan tatsächlich vorziehen wird, ist aber noch Verhandlungssache.

Zusätzliche Testpflicht für Geimpfte und Genesene?
Niederösterreich, das unter den Bundesländern ebenfalls eine mächtige Position einnimmt, ließ bereits wissen, dass man sich durchaus ein „weitgehendes 2G im Freizeitbereich“ vorstellen könnte, also „Einschränkungen für Ungeimpfte, aber nicht für Geimpfte bzw. Genesene“. Diskutiert wird beim Corona-Gipfel angesichts steigender Impfdurchbrüche auch über eine möglichst schnelle Umsetzung der „Booster-Impfungen“ und eine zusätzliche Testpflicht für Geimpfte und Genesene.

Letztgenannte haben auch mehrere Experten vorgeschlagen - ebenso FFP2-Pflicht in (öffentlichen) Innenräumen, 2G für Gastronomie, Friseur und Veranstaltungen und Rückkehr ins Homeoffice.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele