Schutz vor Überlastung

Kostenloses Angebot: Grippe-Impfung für die Kinder

Niederösterreich
02.11.2021 07:00
Mit voller Wucht rollt die vierte Infektionswelle auf das Land zu. Auch in den Spitälern macht sich das längst bemerkbar. Um das Gesundheitssystem in den kommenden Wochen nicht noch zusätzlich zu belasten, sollen sich jetzt besonders jene vor der Grippe schützen, die sich vor Corona nicht schützen können – die Kinder.

Was „Krone“-Leser bereits seit knapp eineinhalb Wochen wissen, wurde jetzt auch offiziell verkündet: Für Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gibt es heuer in Niederösterreich zum zweiten Mal die Möglichkeit, die Influenza-Impfung bei den NÖ-Impfärzten gratis zu erhalten.

Zitat Icon

Kinder gehören jedenfalls zu jenen Gruppen, bei denen das Risiko für schwere Verläufe der Grippe besteht.

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig

„Kinder haben ein höheres Risiko schwerer Krankheitsverläufe. Bei dem kostenfreien Kinderimpfprogramm können sie entweder durch eine Impfung oder ab dem vollendeten 24. Lebensmonat durch ein Nasenspray geschützt werden“, betont Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Fünf bis fünfzehn Prozent erkranken
Nun liegt es an den Eltern, ebendiese Aktion für ihre Kinder und sich selbst zu nützen. Man erweist damit sich selbst und den Kleinen einen guten Dienst, immerhin erkranken fünf bis 15 Prozent der Bevölkerung jährlich an der Influenza. An mangelndem Angebot soll eine Immunisierung nicht scheitern. Gemeinsam mit den Ärzten und Apotheken wurde vorgesorgt. „Es wird genügend Impfstoff geben“, verspricht man beim Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele