Sport im Kindergarten

Der Weg zur Bewegung führt über kunterbunte Linien

Salzburg
27.10.2021 12:00
Die Freude an der Bewegung hat normalerweise jedes Kind im Blut. 84 Salzburger Kindergärten haben es sich nun zum Ziel gemacht, diese Freude zu erhalten und zu fördern. Die Initiative „Gesunder Kindergarten“ beinhaltet neben dem Bewegungsprogramm noch viele weitere Aspekte – auch für Eltern und Pädagogen.

Kunterbunte Linien nachgehen, einen vorgegebenen Pfad mit Händen und Füßen ablaufen oder auf einem Seil balancieren: Im Kindergarten Göming haben die Sprösslinge viele Möglichkeiten, um sich auszutoben.

Zitat Icon

Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, sich einen gesunden Lebensstil anzueignen.

Sportwissenschaftler Lukas Schwaiger

„Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, sich einen gesunden Lebensstil anzueignen. Und das Projekt ist die perfekte Möglichkeit, Kinder von klein auf für Bewegung zu begeistern“, sagt Sportwissenschaftler Lukas Schwaiger. Er ist Gesundheitsreferent beim Arbeitskreis für Vorsorgemedizin Salzburg (Avos) und gestaltet in den Kindergärten, die an der Initiative „Gesunder Kindergarten“ mitmachen, die Bewegungskonzepte.

Was dabei wichtig ist: Alltagstauglichkeit. „Es geht darum, auch die Gänge und Garderoben für Bewegung zu nutzen. Dadurch werden die Kinder motiviert“, sagt er.

Bewegung ist nur ein Projekt-Schwerpunkt. So geht es unter anderem auch um Ernährung, Umwelt und Sicherheit – auch für Pädagogen und Eltern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele