27.10.2021 12:00 |

Sport im Kindergarten

Der Weg zur Bewegung führt über kunterbunte Linien

Die Freude an der Bewegung hat normalerweise jedes Kind im Blut. 84 Salzburger Kindergärten haben es sich nun zum Ziel gemacht, diese Freude zu erhalten und zu fördern. Die Initiative „Gesunder Kindergarten“ beinhaltet neben dem Bewegungsprogramm noch viele weitere Aspekte – auch für Eltern und Pädagogen.

Kunterbunte Linien nachgehen, einen vorgegebenen Pfad mit Händen und Füßen ablaufen oder auf einem Seil balancieren: Im Kindergarten Göming haben die Sprösslinge viele Möglichkeiten, um sich auszutoben.

Zitat Icon

Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, sich einen gesunden Lebensstil anzueignen.

Sportwissenschaftler Lukas Schwaiger

„Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, sich einen gesunden Lebensstil anzueignen. Und das Projekt ist die perfekte Möglichkeit, Kinder von klein auf für Bewegung zu begeistern“, sagt Sportwissenschaftler Lukas Schwaiger. Er ist Gesundheitsreferent beim Arbeitskreis für Vorsorgemedizin Salzburg (Avos) und gestaltet in den Kindergärten, die an der Initiative „Gesunder Kindergarten“ mitmachen, die Bewegungskonzepte.

Was dabei wichtig ist: Alltagstauglichkeit. „Es geht darum, auch die Gänge und Garderoben für Bewegung zu nutzen. Dadurch werden die Kinder motiviert“, sagt er.

Bewegung ist nur ein Projekt-Schwerpunkt. So geht es unter anderem auch um Ernährung, Umwelt und Sicherheit – auch für Pädagogen und Eltern.

Von
Marie Schulz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)