Nach nur drei Jahren

„Offener Kühlschrank“ ist ein landesweiter Erfolg

Vorarlberg
25.10.2021 10:25

Das Projekt „Offener Kühlschrank“ hat sich binnen nur drei Jahren zu einem landesweiten Erfolgsmodell gemausert. Zeit, auf diese Erfolgsgeschichte wider der Verschwendung zurückzubklicken.

Auf drei erfolgreiche Jahre in Sachen „Offener Kühlschrank“ blickte Initiatorin Ingrid Benedikt vergangene Woche zurück. Zahlreiche Besucher - unter ihnen Angelika Walser (Bildungsdirektion) und Helgar Schobel („Tischlein deck dich“) - hatten sich zur Feierstunde in der Dornbirner Stadtbibliothek eingefunden. Eine Million Tonnen noch genießbarer Lebensmittel landen jährlich in Österreich im Müll, elf Kilogramm pro Person sind es in Vorarlberg - das war der Anlass für Ingrid Benedikt, sich für das Projekt einzusetzen. „Mit dem Offenen Kühlschrank wollen wir die Möglichkeit geben, Lebensmittel abzugeben, statt wegzuwerfen.“ Die eingestellten Waren können von jedem entnommen werden.

Dass die Stadtbibliothek als Ort für den ersten offenen Lebensmittelschrank gewählt wurde, ist kein Zufall. Schließlich zählten Erika Schuster und Andrea Walther und die guten Geister der Stadtbibliothek von Beginn an zu den tatkräftigsten Unterstützerinnen. „10.000 Arbeitsstunden wurden in den vergangenen drei Jahren von allen Teams investiert“, rechnete Benedikt vor. Jeden Tag werden Temperatur und Inhalt der Kühlschränke kontrolliert. Und das nicht nur an inzwischen drei Standorten in Dornbirn - auch in Bludenz, Bregenz, Egg, Feldkirch, Götzis, Hohenems, Lochau und Mäder wird das Projekt inzwischen erfolgreich mit eigenen Teams umgesetzt.

Wie Essensreste zu feinen Buffet-Leckereien für den Jubiläumsabend verarbeitet werden können, hat beim Festakt Andrea Walther mit ihren Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Markt unter Beweis gestellt. Dazu kredenzten Sabine Langmaier und Herwig Huber (Eislädele) den Gästen kalte Köstlichkeiten. Nicht entgehen ließen sich das u. a. Umweltstadträtin Juliane Alton, SPÖ-Urgestein Gebi Greber mit Maria sowie SPÖ-Stadtvertreterin Severine Engel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Regen
4° / 9°
Regen
2° / 11°
leichter Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele