25.10.2021 07:00 |

Rabatt auch für Ältere

Neue Öffi-Jahreskarte gibt es auch zum Teilen

Doch überraschend präsentierte das Land die neue 365-Euro-Jahreskarte, mit der alle öffentlichen Verkehrsmittel in Salzburg genützt werden können. Doch es soll noch mehr Anreize geben, denn das Ticket wird für einen Aufpreis von 100 Euro übertragbar sein. Und für die Senioren wird das Edelweiß-Ticket noch günstiger.

Salzburgs „Öffensive“ hat Fahrt aufgenommen. Nach der Präsentation der neuen Jahreskarte um 365 Euro für das gesamte Bundesland ab dem 1. Jänner 2022 werden nun weitere Details bekannt. So dürfen sich auch die heimischen Senioren über eine Preissenkung des Jahrestickets freuen. „Im Zuge der Mobilitätswende sind besonders auch die Senioren wichtig. Daher schaffen wir ein noch attraktiveres Angebot“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Das mache auch für Senioren den Umstieg noch attraktiver, ist die Vorsitzende des Landesseniorenbeirats, Andrea Eder-Gitschthaler, überzeugt.

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll betont: „Mit 274 Euro für ganz Salzburg, Freilassing und die nach Oberösterreich verlängerten Linien schaffen wir ein unschlagbares Angebot.“ Bisher kostete es 299 Euro und liegt nun genau 25 Prozent unter dem „normalen“ Ticketpreis. Neben Freilassing gilt die Karte des Salzburger Verkehrsverbundes auch in den Grenzregionen bis Mondsee, Bad Ischl, Palting oder auch Ostermiething.

Ticket-Teilen ist auch für Unternehmen ein Benefit

Schon bei der ersten Tarifreform mit der Umstellung auf die Regionen gab es die Möglichkeit, die Jahreskarten für einen Aufpreis von 100 Euro übertragbar zu machen. Dieses Benefit wird es auch mit der neuen Karte geben. „Das ist besonders für Familien, Unternehmen und Gemeinden interessant“, erklärt Schnöll.

Übrigens: Durch die neuerliche Reform wird es nur noch diese eine Variante – also ganz Salzburg – als Jahreskarte geben. Noch in diesem Jahr hatte eine Region denselben Preis gehabt und gegen Aufpreis konnten mehrere Regionen kombiniert werden.

Felix Roittner

Von
Felix Roittner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)