„Bewusstes Zeichen“

Tirol: Schulterschluss für 3G-Regel bei der Arbeit

Tirol
20.10.2021 07:32

Die schwarz-grüne Tiroler Landesregierung hat sich am Dienstag gemeinsam mit den Sozialpartnern und dem Gemeindeverband für die 3G-Regelung am Arbeitsplatz ausgesprochen. Mit diesem Schulterschluss werde ein „bewusstes Zeichen“ gesetzt, hieß es. Ohnehin wird diese Maßnahme schon bald auch bundesweit gelten. Die Verordnung, wie 3G am Arbeitsplatz geregelt werden wird, soll in den nächsten Tagen kommen.

Konkret würden Land Tirol, der Gemeindeverband, Arbeiterkammer Tirol, Wirtschaftskammer Tirol, die Landwirtschaftskammer sowie der Österreichische Gewerkschaftsbund wie auch die Bildungsdirektion für Tirol dringlich empfehlen, 3G am Arbeitsplatz ehestmöglich umzusetzen. „Mit diesem Schulterschluss setzen wir ein bewusstes Zeichen. Wir sprechen bereits jetzt die dringliche Empfehlung zu 3G am Arbeitsplatz aus, die demnächst auch auf Bundesebene gesetzlich umgesetzt werden soll“, so Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP).

Zitat Icon

Wir ersuchen Tirols Arbeitgeber, diese dringliche Empfehlung bereits jetzt mitzutragen.

Gesundheitslandesrätin Annette Leja

Je mehr Arbeitgeber in Tirol die 3G-Regelung am Arbeitsplatz umsetzen würden, „desto besser können wir Corona-Cluster eingrenzen bzw. erst gar nicht aufkommen lassen. Wir ersuchen Tirols Arbeitgeber, diese dringliche Empfehlung bereits jetzt mitzutragen, um die Coronazahlen in Tirol so niedrig wie möglich zu halten“, betont auch Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP).

Gemeindeverbandspräsident: „Vorbildfunktion“
Tirols Gemeindeverbandschef Ernst Schöpf rückt die Vorbildfunktion des öffentlichen Dienstes und somit aller Landes- und Gemeindebedienstete in den Mittelpunkt: „Wir wissen um die Vorbildfunktion des öffentlichen Dienstes und möchten dieser auch nachkommen.“

Bundesweite Regelung kommt
Voraussetzung dafür, dass die 3G-Regelung am Arbeitsplatz auch umgesetzt werden kann, ist für alle Beteiligten ein ausreichendes Impf- sowie Testangebot. Dieses sei in Tirol gegeben, hieß es. Die Regelung „3G am Arbeitsplatz“ wird auch bald bundesweit gelten. Sah es am Dienstagvormittag noch so aus, als ob sich die Einführung von 3G am Arbeitsplatz noch um Wochen verzögert, wurden doch noch schnell die Weichen dazu gestellt. Die Koalition hat sich am Dienstag mit der SPÖ verständigt - damit ist die Blockade der gesetzlichen Grundlage vom Tisch. Dafür konnten die Sozialdemokraten ihren Wunsch durchsetzen, dass betriebliche Tests auch nach Ende Oktober gratis bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele