Aufklärung gefordert

Molch und Lärmbelästigung bringen Arena ins wanken

Kärnten
19.10.2021 08:37

Die Pläne für das neue Fußballzentrum in Kirschentheuer lassen die Wogen hochgehen. Der Antrag auf Umwidmung der sechs Hektar wurde ja, wie berichtet, zurückgezogen. Eine Petition mit 130 Einwänden wurde vorgelegt. Die Bewohner befürchten vor allem Lärmbelästigung. Umweltschützer vermuten auch, dass dort der Alpen-Kammmolch, ein geschütztes Tier, heimisch sei.

„Wir sind für sinnvolle Maßnahmen in unserer Stadt. Das beinhaltet auch, dass unsere Jugend ausreichend Gelegenheit für sportliche Aktivitäten hat“, betont Susanne Ramharter. Die grüne Gemeinderätin will den Bau nicht verhindern: „Wir fordern eine Aufklärung, was wirklich passieren soll.“ Die Bewohner befürchten massive Lärmbelästigung durch die Fußballspiele. „

Aufklärung gefordert
Es muss ausreichend Aufklärung geben. Die meisten waren davon überzeugt, es wird ein Fußballplatz errichtet. Von einer solchen Dimension war nie die Rede“, so die Gemeinderätin. Auf dem Grundstück sollen fünf Millionen Euro investiert werden. Fünf Fußballplätze, Tribüne, Imbissstube und Parkplätze für 250 Pkw und fünf Busse sind angedacht.

Zitat Icon

„Von einem Molch habe ich noch nie gehört; sollte sich das wirklich bestätigen, werden wir darüber nachdenken müssen. Wir werden alles prüfen und hoffen, dass wir im Dezember über die Umwidmung abstimmen können.“

Bürgermeister Ingo Appé

Gasleitung unter dem Grundstück
„Auch die unterirdisch verlaufende Gasleitung muss berücksichtigt werden“, so Ramharter. Besonders wichtig sei aber, dass der geschützte Kammmolch verschont bleibe. Ramharter: „Er wurde nahe des Grundstückes gesichtet.“ Da der Molch aber bereits im Winterschlaf ruht, kann sein Vorkommen derzeit nicht untersucht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele