Und wieder erwischt

41-jähriger Dieb verbrachte 21 Jahre im Gefängnis

Oberösterreich
17.10.2021 07:00

„Und imma woch i auf und i steh vor meim potscherten Lebm“, sang Hans Orsolics - und da kann ein 41-jähriger Vöcklabrucker wohl miteinstimmen. 21 Jahre seines Lebens hat er schon hinter Gittern verbracht und jetzt „rückte er wieder ein“, nachdem er einem Musiker während der Probe den Rucksack gestohlen hatte.

Ohne das kriminelle Vorleben hätte der Coup ein „Fingerklopfen“ der Justiz nach sich gezogen: Ein Dieb hatte im Vöcklabrucker Musikheim einen Rucksack mitgehen lassen - darin Handy, etwas Geld, E-Card, Bankomatkarte, Brille und ein Instrumenten-Mundstück. Mit der Bankomatkarte zahlte der Gauner 23-mal in Geschäften Beträge unter 50 Euro, scheiterte aber am Geldautomaten, da er den Code nicht kannte. Dafür gab’s hier ein verräterisches Bild für die Ermittler.

Geständnis
Denn der abgelichtete Gauner ist bestens bekannt. Die Staatsanwaltschaft Wels befahl die Festnahme und der 41-jährige Obdachlose versuchte erst gar nicht, den Text von Seiler und Speer „Tuad ma lad, Herr Inspektor, owa davon was i nix“, anzustimmen, sondern legte ein Geständnis ab. Rucksack, Bankomatkarte und Handy hatte er behalten, der Rest liegt am Grund der Vöckla.

Zitat Icon

Polizisten in Vöcklabruck konnten den Verdächtigen, den sie auch schon kannten, durch die Bilder identifizieren. Er ließ sich widerstandslos festnehmen.

Michael Babl, Pressesprecher der Landespolizeidirektion OÖ

Zwei Jahre Haft
Ob er mit Udo Jürgens’ „Ich bin wieder da“ ins Welser Gefängnis einrückte, ist nicht überliefert. Auf Diebstahl stehen sechs Monate Haft, auf die Entwendung einer Bankomatkarte bis zu zwei Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele