Starke Zuwächse

Die Karriere mit Lehre rockt jetzt wieder

Niederösterreich
17.10.2021 16:35
Mehr als 17.200 junge Menschen in Niederösterreich absolvieren derzeit eine Lehre. Erfreulich ist, dass nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Flaute im vergangenen Jahr heuer die Zahl der jugendlichen Berufsanfänger deutlich gestiegen ist. Mit einem Plus von 7,7 Prozent liegt NÖ klar über dem Österreich-Schnitt.

Die Lockdowns des vergangenen Jahres haben, wie berichtet, der heimischen Wirtschaft arg zugesetzt. Dementsprechend musste auch die Ausbildung zurückgefahren werden. Doch der heurige Aufschwung beschert auch der Jugend wieder bessere Job-Aussichten. Und das spürt man: 4946 neue Lehrlinge sind um 7,7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. „Damit haben wir schon fast das Vor-Krisen-Niveau von 2019 erreicht“, freut sich Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ.

Zitat Icon

Engagierte junge Menschen werden auch nach wie vor in zahlreichen heimischen Betrieben als neue Lehrlinge gesucht.

Wolfgang Ecker, WKNÖ-Präsident

Anstieg in Tourismusbranche
Besonders betroffen von der Pandemie war die Tourismusbranche. Dort ist mittlerweile die Zahl der Lehranfänger sogar um 11,9 Prozent gestiegen. Und dennoch werden noch immer Fachkräfte von morgen gesucht: Etwa im Babenbergerhof in Ybbs an der Donau sind Lehrstellen in Service und Küche frei. Ausbildungskoch Simon Gartner appelliert an Jugendliche, sich zu melden. Und Präsident Ecker betont: „Eine Lehre eröffnet alle Chancen, das kann bis zum eigenen Unternehmen führen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele