Alpensinfonie

Der Bergdoktor liest

Salzburg
09.10.2021 12:00

Literatur im Einklang mit klassischer Musik: So kann man sich das Konzert „Strauss’ Alpensinfonie & Alpine Literatur mit Hans Sigl“ heute (16 und 20 Uhr) im Großen Festspielhaus vorstellen. 108 Musiker der Philharmonie Salzburg führen das mächtige Werk Richard Strauss’ auf, Mime Sigl liest Texte von Hesse, Rilke, Kaltenbrunner und vielen mehr.

Normalerweise rettet er im Tiroler Örtchen Ellmau in der beliebten Fernsehserie „Der Bergdoktor“ Leben. Doch heute ist Hans Sigl in einer anderen Rolle im Großen Festspielhaus zu sehen. Am Programm steht die klangbombastische und personell aufwändige (108 Musiker im Orchester) „Alpensinfonie“, die Beschreibung einer Wanderung, von Richard Strauss. Zwischendurch liest Sigl Textpassagen verschiedener Autoren wie Eichendorff und Rilke, aber auch Gedanken der Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner vor.

Literatur mit Musik habe ihn schon immer gereizt, verriet der Mime. Ein glücklicher Zufall also, dass die Dirigentin und künstlerische Leiterin der Philharmonie, Elisabeth Fuchs, einen bergaffinen Schauspieler (Sigl: „Ich habe über 2000 Fotos vom Wilden Kaiser auf meinem Handy“) für ihr Projekt gesucht hatte, den gebürtigen Steirer kontaktierte. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, schwelgt Fuchs in Erinnerungen an das erste Kennenlernen.

Sigl liegt etwas besonders am Herzen: auch Jüngere anzusprechen. Denn: „Ich finde es wichtig, dass die Jugend und Familien zur klassischen Musik und der Literatur zurückkehren.“ Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit steht im Raum: „Mal schauen, was da noch kommt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele