In der Türkei top

Lewis Hamilton: Neuer Motor, Strafe – Rekordrunde!

Formel 1
08.10.2021 15:22

Weltmeister Lewis Hamilton fährt beim Großen Preis der Türkei in Istanbul mit einem neuen Verbrennungsmotor in seiner Antriebseinheit. Das gab die Formel 1 am Freitag während des ersten Freien Trainings bekannt. Der britische Mercedes-Pilot muss damit eine Strafe von minus zehn Plätzen in der Startaufstellung auf sich nehmen, weil er die erlaubte Anzahl von drei pro Saison überschritten hat. Im Training fuhr Hamilton in 1:23,804 Minuten prompt eine neue Istanbul-Rekordrunde.

Hinter dem 100-maligen Grand-Prix-Sieger landete in der Nachmittagseinheit Ferrari-Schlüsselkraft Charles Leclerc mit 0,166 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Dahinter folgten Valtteri Bottas (+0,410) im zweiten Mercedes sowie das Red-Bull-Duo Sergio Perez (+0,569) und Max Verstappen (+0,635).

Bestzeit auch schon im ersten Training
Schon im ersten Training hatte Hamilton die Bestzeit erzielt und war fast eine halbe Sekunde vor Verstappen und Leclerc. In der Startaufstellung am Sonntag (14.00 Uhr/live ServusTV, Sky) wird der 36-Jährige bestenfalls auf Platz elf stehen - und zwar dann, wenn er sich am Samstag mit der schnellsten Zeit qualifiziert.

Der Spanier Carlos Sainz im zweiten Ferrari muss im Gegensatz zu Hamilton in der Startaufstellung sogar ganz nach hinten, weil in seinem Auto die komplette Power Unit ausgetauscht wurde. Das war vor zwei Wochen auch bei Verstappen in Russland der Fall gewesen. Der Niederländer wurde in Sotschi dennoch Zweiter und hat aktuell zwei WM-Punkte Rückstand auf Hamilton.

Neue Lackierung für Verstappen und Perez
Verstappen und Perez sind an diesem Wochenende mit Speziallackierungen ihrer Autos unterwegs. Die normalerweise in Blau gehaltenen Wagen von Red Bull kommen mit der Grundfarbe Weiß daher, zudem ist an den Heckflügeln der Boliden des Schwesterteams AlphaTauri in japanischen Schriftzeichen die Dankesformel „Arigato“ angebracht.

Die optischen Veränderungen wurden als Hommage an den zum Ende der Saison aussteigenden Motor-Partner Honda vorgenommen. Die weiße Lackierung soll an das Auto erinnern, mit dem der japanische Hersteller seinen ersten Grand-Prix-Sieg errungen hat. Im letzten Rennen der Saison 1965 hatte der US-Amerikaner Richie Ginther den Großen Preis von Mexiko gewonnen.

2. Training
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:23,804 Min.
2. Charles Leclerc (MON) Ferrari + 0,166 Sek.
3. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,410
4. Sergio Perez (MEX) Red Bull +0,569
5. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,635
6. Lando Norris (GBR) McLaren +0,721
7. Fernando Alonso (ESP) Alpine +0,856
8. Esteban Ocon (FRA) Alpine +0,868
9. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +0,952
10. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo +0,992

1. Training:
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:24,178
2. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,425 Sek.
3. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,476 Sek.
4. Valtteri Bottas (FIN) +0,664 Sek.
5. Carlos Sainz (ESP) Ferrari +0,682 Sek.
6. Esteban Ocon (FRA) Alpine +0,731
7. Lando Norris (GBR) McLaren +1,169
8. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +1,204
9. Fernando Alonso (ESP) Alpine +1,205
10. Sergio Perez (MEX) Red Bull +1,281

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele