Nach Alko-Fahrt

Zukunft von Bürgermeister Gerhard Beer noch offen

Vorarlberg
08.10.2021 06:30

Ob Bürgermeister Gerhard Beer nach seiner Unfallfahrt im Amt bleiben darf, wird sich wohl in knapp zwei Wochen weisen. Dann nämlich treten die Gemeindevertreter zusammen und könnten einen Antrag über eine Volksabstimmung einbringen. Der Antrag müsste mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit beschlossen werden.

Beers Alkofahrt mit dem gemeindeeigenen E-Auto endete vor kurzem an der Hausmauer eines Gasthofs in Doren. So weit, so unrühmlich. Statt Vertuschungsversuchen rief das Gemeindeoberhaupt allerdings die Polizei, versprach für den entstandenen Schaden am Gebäude sowie am Auto aufzukommen - und entschuldigte sich. In Zeiten wie diesen offenbar nicht ganz selbstverständlich.

Vom Tisch ist das Thema aber noch nicht. Welche politischen Konsequenzen die Unfallfahrt mit 0,8 Promille für Beer hat, wird sich bei der Gemeindevertretersitzung am 19. Oktober zeigen. Je neun Gemeindevertreter der Bürgermeisterliste „Liste Hittisau“ und „Für unser Dorf“ werden dann entscheiden, ob die Hittisauer über den Verbleib des Bürgermeisters abstimmen.

Rad statt Auto
Für Gerhard Beer heißt es bis auf Weiteres Rad- statt Autofahren, denn die Polizei hat den Führerschein gleich einkassiert. Auf dem Drahtesel hat das Gemeindeoberhaupt aber bisher eine ganz gute Figur gemacht und beim Radius-Wettbewerb das Bürgermeisterranking souverän gewonnen. Mit 2748 Kilometern lag er vor Guido Flatz aus Doren, der immerhin 2408 Kilometer vorweisen konnte. Weit abgeschlagen landeten Thomas Konrad (1554 Kilometer), Lukas Schrattenthaler (690 Kilometer) und Carmen Steurer (267 Kilometer) auf den Plätzen 3 bis 5. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
bedeckt
2° / 14°
bedeckt
3° / 16°
bedeckt



Kostenlose Spiele