Segelboote gestrandet

Föhn-Sturm sorgt für brenzlige Momente am Bodensee

Vorarlberg
04.10.2021 07:25

Ein ordentlicher Föhnsturm zog am Sonntag über den Bodenseeraum. Besonders heftig waren die Böen im östlichen Teil. Hier gerieten - trotz Sturmwarnung - einige Segler in Seenot. Zwei Boote strandeten, die Wasserschutzpolizei war im Großeinsatz.

Bei Windstärken bis 70 km/h und über zwei Meter hohen Wellen, gerieten vor Langenargen (D) zwei Segelboote in Seenot. Beide konnten nicht mehr rechtzeitig in tieferes Wasser gebracht werden und wurden in weiterer Folge an Land gespült. Fast zeitgleich geriet ein Segler vor Romanshorn (D) in Seenot, welcher mit den hohen Wellen zu kämpfen hatte. Dieser konnte sich allerdings dann doch noch selbständig in den Hafen Romanshorn retten.

Bei allen Einsätzen waren die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen und Langenargen, sowie die DLRG Friedrichshafen, Langenargen und Meckenbeuren im Einsatz. Auch ein Polizeihubschrauber wurde zur Unterstützung entsandt. Alle Beteiligten hatten Glück, es wurde niemand verletzt. Es entstand lediglich Sachschaden.

Zu Zwischenfällen im österreichischen Gebiet des Bodensees waren vorerst keine Meldungen eingegangen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele