GUTEN MORGEN

Was zum Stich führt | Keine Eisbären-Welt

Mit knapper Not hat Österreich bei der Impfquote jetzt die 60-Prozent-Quote übersprungen. Das ist, darüber sind sich die Experten mit den meisten Politikern einig, viel zu wenig, damit wir die Pandemie endlich hinter uns lassen. Und wir kommen auch kaum voran. So wurden gestern lediglich 7500 Erststiche und ähnlich viele Zweitstiche gemeldet. Aber was würde die Menschen doch noch zur Corona-Impfung bewegen? In der heutigen „Krone“ gibt es dazu unter anderem Antworten von Psychologin Barbara Juen und Politikwissenschafterin Barbara Prainsack. Für nicht sinnvoll erachtet werden eine generelle Impfpflicht oder Bargeld-Belohnungen für Geimpfte. Wenig Applaus bekommt auch der beschränkte Zugang für Ungeimpfte. Was wirkt: Impfeinladungen mit Fixterminen und vor allem barrierefreie Angebote - mit Impfbussen, Stich-Möglichkeiten beim Sportfest oder dem Rockkonzert ebenso wie im Stephansdom oder in der Schule. Na, dann los!

Es ist eine Grafik, die uns in aller Dramatik vor Augen führt, wie sich die Welt gerade ändert - und deshalb haben wir sie auf unsere heutige Titelseite gehoben. „Eisbären schmilzt ihre Welt davon“ lautet der Titel - und man sieht, wie sich innerhalb weniger Jahrzehnte die Fläche des sogenannten „Ewigen Eises“ reduziert hat. Wir wissen heute: Nichts ist ewig, schon gar nicht das Eis. Die Arktis schmilzt wie unsere Gletscher. Die Forscher sprechen von einer nie dagewesenen Eisschmelze in der Arktis, zwischen 1979 und 2020 hat das arktische Meereis eine Fläche verloren, die etwa der sechsfachen Größe Deutschlands entspricht. Achja: Es soll immer noch Menschen geben, die die Klimakrise nicht zur Kenntnis nehmen wollen!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Junge Schwerverbrecher
Kinder früher strafen und Eltern zur Kasse bitten
„Hercules“-Nachfolger
Beschaffung von Transportjet Embraer rückt näher
Frauenrechte
56 Prozent können frei über Körper entscheiden
Studie vor Wahltermin
So denken Österreicher über die EU-Mitgliedschaft
Krone Plus Logo
Nur Parteien uneins
Schulnoten: Alle wünschen sich mehr Bewertungswege



Kostenlose Spiele