Fast jeder 10. Fall

Schulen werden nun immer mehr zu Corona-Hotspots

Positive Testergebnisse sind auch im dritten Corona-Unterrichtsjahr unerwünscht, aber in NÖ leider keine Seltenheit. Insgesamt 129 positive Schnelltests und 50 PCR-Checks wurden seit Freitag der Vorwoche neu eingemeldet. Fast jeder zehnte Fall geht landesweit nun bereits auf eine Ansteckung in Schulen zurück.

Ab Mitte November könnten die Intensivstationen in den heimischen Kliniken – wie berichtet – wieder an ihre Belastungsgrenzen stoßen. Verhindert werden soll das unter anderem durch eine neue Impfkampagne des Landes. Stark steigend ist das Infektionsgeschehen indes auch dort, wo nicht alle Beteiligten impfberechtigt sind – in den Schulen. Fast jeder zehnte Fall geht inzwischen bereits auf Übertragungen in Bildungshäusern zurück – Tendenz stark steigend.

Verlängerte Herbstferien vorerst kein Thema
„Das Aufrechterhalten des Präsenzunterrichts ist unser aller Ziel“, betonen die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras. Verlängerte Herbstferien – wie sie aus manchen Expertenkreisen empfohlen werden – sind damit zumindest vorerst wohl noch kein Thema.

Größter Infektionsherd bleiben laut Angaben des Büros von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig indes die eigenen vier Wände. Rund 37 Prozent der Fälle gehen auf Ansteckungen im eigenen Haushalt zurück.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 14°
wolkig
4° / 13°
stark bewölkt
4° / 15°
wolkig
5° / 16°
heiter
4° / 13°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)