Fast jeder 10. Fall

Schulen werden nun immer mehr zu Corona-Hotspots

Niederösterreich
24.09.2021 09:00
Positive Testergebnisse sind auch im dritten Corona-Unterrichtsjahr unerwünscht, aber in NÖ leider keine Seltenheit. Insgesamt 129 positive Schnelltests und 50 PCR-Checks wurden seit Freitag der Vorwoche neu eingemeldet. Fast jeder zehnte Fall geht landesweit nun bereits auf eine Ansteckung in Schulen zurück.

Ab Mitte November könnten die Intensivstationen in den heimischen Kliniken – wie berichtet – wieder an ihre Belastungsgrenzen stoßen. Verhindert werden soll das unter anderem durch eine neue Impfkampagne des Landes. Stark steigend ist das Infektionsgeschehen indes auch dort, wo nicht alle Beteiligten impfberechtigt sind – in den Schulen. Fast jeder zehnte Fall geht inzwischen bereits auf Übertragungen in Bildungshäusern zurück – Tendenz stark steigend.

Verlängerte Herbstferien vorerst kein Thema
„Das Aufrechterhalten des Präsenzunterrichts ist unser aller Ziel“, betonen die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras. Verlängerte Herbstferien – wie sie aus manchen Expertenkreisen empfohlen werden – sind damit zumindest vorerst wohl noch kein Thema.

Größter Infektionsherd bleiben laut Angaben des Büros von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig indes die eigenen vier Wände. Rund 37 Prozent der Fälle gehen auf Ansteckungen im eigenen Haushalt zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele