Schiff MS Kärnten

Köstlicher Käsesommelierabend am Millstätter See

Kärnten
22.09.2021 14:58

Insgesamt 50 Käsefreunde aus ganz Österreich und Deutschland haben sich am Schiff MS Kärnten am Millstätter See zum Käsesommelierabend getroffen. Zahlreiche heimische Spezialitäten wurden während der Schifffahrt präsentiert und ausgiebig verkostet. Außerdem fand im Zuge des Treffens auch die Verleihung zum „Käsebotschafter Österreichs“ statt.

Gleich zwei Käseexperten wurden am Wochenende auf dem Deck der MS Kärnten zu neuen „Käsebotschaftern Österreichs“ ernannt. So erhielten Johann Grubhofer, Gründungsobmann des niederösterreichischen Käsesommeliervereins sowie Fachlehrer und Betriebsleiter der Lehrmolkerei in Wolfpassing (NÖ), und der Kärntner Gastronom Raimund Stani die begehrte Auszeichnung. Der gelernte Koch leitete gleich mehrere Restaurants und Hotels, er bildete Käse-, Bar-, Kaffee- und Teemeister sowie Baristi aus.

Mehrere Medaillen für Österreich
Zudem betreute Stani sechs Berufsolympiasieger, die fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille für Österreich holten. Die Ehrung der beiden Botschafter fand im Zuge des beliebten Käse-Treffens am Millstätter See statt. Vor dem Check-in am Schiff standen noch der Besuch der Käserei Alexanderhütte, die Verkostung von Obstbränden in der Destillerie Jesche und eine Wanderung zum Granattor an.

„Wir sind froh, dass wir uns nach der Corona-Pause endlich wieder treffen konnten. Die Käseszene lebt vom sinnlichen und gemeinsamen Genuss“, betont Johannes Einzenberger, Obmann vom Verein Käsesommelier Österreich. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele