22.09.2021 14:58 |

Schiff MS Kärnten

Köstlicher Käsesommelierabend am Millstätter See

Insgesamt 50 Käsefreunde aus ganz Österreich und Deutschland haben sich am Schiff MS Kärnten am Millstätter See zum Käsesommelierabend getroffen. Zahlreiche heimische Spezialitäten wurden während der Schifffahrt präsentiert und ausgiebig verkostet. Außerdem fand im Zuge des Treffens auch die Verleihung zum „Käsebotschafter Österreichs“ statt.

Gleich zwei Käseexperten wurden am Wochenende auf dem Deck der MS Kärnten zu neuen „Käsebotschaftern Österreichs“ ernannt. So erhielten Johann Grubhofer, Gründungsobmann des niederösterreichischen Käsesommeliervereins sowie Fachlehrer und Betriebsleiter der Lehrmolkerei in Wolfpassing (NÖ), und der Kärntner Gastronom Raimund Stani die begehrte Auszeichnung. Der gelernte Koch leitete gleich mehrere Restaurants und Hotels, er bildete Käse-, Bar-, Kaffee- und Teemeister sowie Baristi aus.

Mehrere Medaillen für Österreich
Zudem betreute Stani sechs Berufsolympiasieger, die fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille für Österreich holten. Die Ehrung der beiden Botschafter fand im Zuge des beliebten Käse-Treffens am Millstätter See statt. Vor dem Check-in am Schiff standen noch der Besuch der Käserei Alexanderhütte, die Verkostung von Obstbränden in der Destillerie Jesche und eine Wanderung zum Granattor an.

„Wir sind froh, dass wir uns nach der Corona-Pause endlich wieder treffen konnten. Die Käseszene lebt vom sinnlichen und gemeinsamen Genuss“, betont Johannes Einzenberger, Obmann vom Verein Käsesommelier Österreich. 

Elisa Aschbacher
Elisa Aschbacher
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)