Honig-Mangel

Für Imker war es ein Jahr zum Vergessen

Vorarlberg
21.09.2021 06:00

Honig aus dem Ländle ist heuer ein rares Gut. Viele Imker haben ihre Schleudern erst gar nicht angeworfen, der Gesamtertrag dürfte bei maximal 50.000 Kilo liegen - das sind um zwei Drittel weniger als im Vorjahr. Hauptgrund für die schlechte Ernte war das nasskalte Wetter im Frühjahr und im Frühsommer.

In Vorarlberg gibt es je nach Gedeih zwischen 9000 und 14.000 Bienenvölker, in einem durchschnittlichen Jahr wirft jedes davon rund 30 Kilo Honig ab. Heuer waren es pro Volk gerade einmal knapp fünf Kilo, in den regenreichen Regionen der Nordweststaulagen, insbesondere im Bregenzerwald, hatten viele Imker sogar einen Totalausfall zu beklagen.

Wetter als Spielverderber
Der größte Spielverderber sei das kühle und nasse Wetter im Frühjahr und Frühsommer gewesen, berichtet Peter Buchner, Trachtreferent des Vorarlberger Imkerverbandes: „Selbst zur Zeit der eigentlichen Hauptblüte musste den Bienen zugefüttert werden. Ich selbst bin seit Jahrzehnten Imker und kann mich kaum an ein derart schlechtes Frühjahrswetter erinnern.“

Erst im Juni hätte sich die Lage zwischenzeitlich entspannt: „Dadurch konnten Wanderimkerinnen und Wanderimker, die den Aufwand nicht scheuten, durch die spät einsetzende Hochgebirgsblüte zumindest noch einen kleinen Batzen Hochgebirgsblütenhonig einfahren.“ Doch schon im Juli setzten sich die nächsten Schlechtwetterfronten fest, nennenswerte Erträge gab es keine mehr zu verzeichnen. „Als Imker war man gut beraten, seine Bienenvölker abzuräumen und eine zeitige Spätsommerpflege inklusive Entmilbung einzuleiten.“ Somit galt heuer die Maxime: Die Bienen gut durchs Jahr bringen, damit sie 2022 wieder fleißig Honig sammeln können.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele