Kulturgut gerettet:

100 „Denkmäler des Waldes“ geschützt!

Berühmte Kulturjuwele wie Schloss Eckartsau werden von den Bundesforsten wie deren Augapfel gehütet. Dazu kommen 100 weitere wertvolle „Baudenkmäler des Waldes“. Zuletzt war aber Kritik aufgekommen, weil ein altes Forsthaus im Besitz abgerissen werden soll. Es sei aber für eine Renovierung zu desolat, heißt es.

„Eine Sanierung des alten Wienerwald-Forsthauses in Ried am Riederberg ist nach eingehender Prüfung aller Möglichkeiten aus Kosten- und Energieeffizienzgründen nicht darstellbar. Wir haben diese Entscheidung schweren Herzens treffen müssen“, heißt es gegenüber der „Krone“. Wie berichtet, hatten Dorfbewohner und Denkmalschützer heftige Kritik geübt: Das Haus sei Teil eines harmonischen Ortsbildes sei und der Abriss würde eine schmerzliche Lücke hinterlassen. Entschieden zurück gewiesen wird seitens der Waldhüter der Vorwurf, dass stattdessen in luxuriöse Ausbildungsstätten teure Jagdhütten investiert werde: „Hier werden lediglich notwendige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt“, heißt es.

Klimaschutz-Musterhaus
Sehr wohl würde aber eine neuer, längst notwendiger Betriebsstandort in Gablitz errichtet. Das neue Revierleiterzentrum gilt als österreichweites Klimaschutz-Musterhaus, weil es ganz aus CO2-speicherndem Holz errichtet wird.

Mark Perry
Mark Perry
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 14°
heiter
2° / 14°
heiter
2° / 13°
heiter
1° / 14°
heiter
-1° / 12°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)