Kulturgut gerettet:

100 „Denkmäler des Waldes“ geschützt!

Niederösterreich
20.09.2021 15:04
Berühmte Kulturjuwele wie Schloss Eckartsau werden von den Bundesforsten wie deren Augapfel gehütet. Dazu kommen 100 weitere wertvolle „Baudenkmäler des Waldes“. Zuletzt war aber Kritik aufgekommen, weil ein altes Forsthaus im Besitz abgerissen werden soll. Es sei aber für eine Renovierung zu desolat, heißt es.

„Eine Sanierung des alten Wienerwald-Forsthauses in Ried am Riederberg ist nach eingehender Prüfung aller Möglichkeiten aus Kosten- und Energieeffizienzgründen nicht darstellbar. Wir haben diese Entscheidung schweren Herzens treffen müssen“, heißt es gegenüber der „Krone“. Wie berichtet, hatten Dorfbewohner und Denkmalschützer heftige Kritik geübt: Das Haus sei Teil eines harmonischen Ortsbildes sei und der Abriss würde eine schmerzliche Lücke hinterlassen. Entschieden zurück gewiesen wird seitens der Waldhüter der Vorwurf, dass stattdessen in luxuriöse Ausbildungsstätten teure Jagdhütten investiert werde: „Hier werden lediglich notwendige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt“, heißt es.

Klimaschutz-Musterhaus
Sehr wohl würde aber eine neuer, längst notwendiger Betriebsstandort in Gablitz errichtet. Das neue Revierleiterzentrum gilt als österreichweites Klimaschutz-Musterhaus, weil es ganz aus CO2-speicherndem Holz errichtet wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele