Während der EURO

Schlag gegen Wett-Mafia: 1400 Personen verhaftet

Fußball International
14.09.2021 16:26

Während im Sommer weltweit Millionen von Menschen der EURO 2020 zuschauten, gelang Interpol ein Schlag gegen die Wettmafia. Wie Interpol berichtete, wurden im Zuge einer koordinierten Aktion in Europa (betrifft auch Österreich) und in Asien 1400 Personen verhaftet und 8 Millionen Dollar Cash, dazu noch Computer und Handys im Wert von insgesamt 465 Millionen Dolla,r sichergestellt.

„Die Aktion SOGA (soccer gambling) VIII. wurde in asiatischen und europäischen Ländern durchgeführt. „Die illegalen Glücksspiele sind wichtige Einnahmequellen für die Netzwerke der organisierten Kriminalität. Meistens gehen ihre Aktivitäten Hand in Hand mit anderen Delikten, wie zum Beispiel Geldwäsche und Korruption“, steht im Kommuniqué von Interpol.

Die Hongkonger Polizei nahm 800 Verdächtige fest, darunter auch den mutmaßlichen Chef eines Buchmacher-Syndikats. Zudem wurden noch 2,7 Millionen Dollar Cash und  Notizen von Wetten von mehreren Hundert Millionen Dollar beschlagnahmt. Während der EURO fanden auch in Italien Razzien statt. 280 Wettbüros wurden kontrolliert, Strafen im Wert von etwa 1,3 Millionen Euro ausgesprochen, meistens wegen illegaler Wetten.

An der Interpol-Aktion nahmen die folgenden Länder teil: "Österreich, Aserbaidschan, Bahrain, Belgien, Brunei, Kambodscha, China, Kroatien, Tschechien, FInnland, Frankreich, , Deutschland, Ungarn, Indien, Irland, Italien, Malaysia, Malediven, Filippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Singapur, Spanien, Schweiz, Großbritannien, Vietnam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele